Noch ein wenig die Rhône geniessen

09.10.2022
Dass wir gestern nicht in Aigues-Mortes nächtigten, hatte einen kurzen Grund, die örtlichen Oktoberfest-Aktivitäten schienen uns einfach zu laut, so sind wir kurz etwas Brot einkaufen gegangen und haben uns anschliessend nach St. Gilles aufgemacht. Unterwegs wurden wir von einem Mietboot hart bedrängt und in St. Gilles gibt es nur drei Plätze und so musste der Paul so ziemlich alles aus unserer Sina herausholen. Und tatsächlich es war nur noch ein Platz frei, den wir so für uns in Anspruch nehmen durften 😎. In den letzten Tagen, wenn der Paul die App InfoRhône aufstartete, zeigte sie immer ordentlich Wasser auf der Rhône an, doch gestern Abend konnte der Paul lesen, dass für den Samstag ein happiger Rückgang der Wassermenge angekündigt wurde (von über 1100 m3 auf knapp 500m3). Nun, das war zum Einen natürlich sehr in unserem Sinn, denn der Streckenabschnitt von Arles bis Beaucaire hat immer ziemlich viel Strömung und wenn diese nicht so hoch ist, dann kommt man schneller den Fluss hoch, zum Anderen wollten wir doch testen wie das mit der modifizierten Schraube läuft, da wäre etwas mehr Wasser durchaus sinnvoll gewesen. Wie auch immer, so schnell wie heute sind wir noch nie da hochgefahren! Die nächsten Tage werden wir erstmalig nur ein wenig zum Vergnügen die Rhône geniessen, mit wenig Wasser ist vielversprechend und die Wettervorhersage stimmt auch.