Oh Charly

01.07.2021
Seit zwei Tagen liegen wir in Château-Thierry, davor mussten wir lange auf der durch die starken Regenfälle braun gefärbten Marne nach einem schönen Plätzchen suchen. Ein herziges kleines Städtchen, die Anlegestelle liegt im Zentrum, die Uferzone wirkt sehr gepflegt, als würde man viele Schiffchen erwarten, doch es hat keine 😥. Der Paul hat Wasser und Vorräte aufgefüllt, sich ein wenig über mögliche Hochwasser und die Wettersituation informiert und glaubt jetzt, dass die Reise weitergehen kann 😎😍. Auf der Marne zu fahren ist ein wunderschönes Erlebnis, sanft schlängelt sie sich um die hügelige Landschaft mit ihren unzähligen Champagner-Reben, das Ufer meist dicht bewachsen mit Büschen und Bäumen, man glaubt sich im Paradis angekommen!
Der erste mögliche, auf der Flusskarte eingezeichnete Platz, erweist sich als wenig attraktiv, da untief (1 Meter), was noch knapp gehen würde, doch der Betonsteg und seine Umgebung wirken wenig einladend. Also mit guter Laune daran vorbeiziehen und es lohnt sich, denn dann kommt Charly 😉😂, er liegt knapp vor dem Wehr und der dazugehörenden Schleuse. Der Schwimmponton ist sauber und dahinter gibt es ... nichts 🤣, so wie wir es gerne haben, und, hätten wir es gewusst, auf der Schleusenseite gibt es in 200 Meter Entfernung einen riesigen Supermarkt, hätten wir trotzdem schon in Château-Thierry eingekauft 😉.