Orconte ab 07.00 - Pargny an 15.30

24.05.2023

Gestern abend, als wir bereits gemütlich auf Achtern am Essen waren, näherte sich noch ein Boot, welches wir jemand anderem zuordneten, was uns wiederum den Anlass gab, heute morgen bereits um sieben Uhr in der Schleuse zu stehen. Doch es gab da noch jemand anderen anderen, der hatte dieselbe Idee und so waren wir dann zu zweit am Schleusen. Unterwegs war ein Schleusenwärter etwas verärgert, weil die offiziellen Öffnungszeiten um neun Uhr beginnen und wir schon etwas früher losgefahren waren. In der letzten Schleuse vor Vitry-le-François, wo wir unsere Fernbedienungen abgeben musste, passierte es dann, die Schleuse stellte sich quasi quer und wir waren mehr als eine Stunde gefangen, bis sich dann endlich der vor zwei Stunden noch verärgerte Schleusenwärten zeigte und uns gemächlich doch noch ermöglichte, den Canal entre Champagne et Bourgogne zu verlassen. Na, da hätten wir doch tatsächlich in Ruhe ausschlafen können.
Die Abzweigung in den Canal de la Marne au Rhin war sehr gefreut. Einzig etwas grossen Gegenverkehr mussten wir meistern, diese Péniches lassen kaum Platz zum kreuzen, geschweige denn zum im Hafen von Pargny festzumachen. Wir durften zuerst an ihrer Seite festmachen und nett wie der Eigner war, zog er nachher mit dem Paul das riesen Ungetüm etwas nach vorne, so dass für uns hinter ihm auch noch ein nettes Plätzchen frei wurde.