Sina überholt Rhône-Dampfer

30.03.2022

Die Fahrt von Maguelone nach Aigues-Mortes verlief bei feuchtem, kühlen Wetter soweit ereignislos, wäre da nicht der Hercule gewesen, ein über 100 Meter langer Rhône-Dampfer, der in den frühen Morgenstunden an unserem lauschigen Plätzchen vorbei kam. Als wir kurz nach acht Uhr losgemacht hatten, hatte sich der Paul noch nicht gross überlegt, dass diese riesigen Schiffe hier im Canal du Rhône à Sète nur mit sechs Kilometer pro Stunde fahren dürfen, doch kurz nach neun Uhr konnte man ihn auf dem schnurgeraden Kanal schon zwei Kilometer voraus sehen und da die Sina gemächlich und nur unwesentlich schneller fährt, dauerte es noch einmal ein halbe Stunde bis wir ihm auf die Pelle rücken konnten 🤣. Natürlich verspürte der Paul wenig bis keine Lust die nächsten zwei Stunden hinter diesem Koloss herzufahren, doch der fuhr mittem im Kanal und zeigte wenig "Anstalten" etwas zur Seite zu gehen, geschweige denn von seinem Tempo etwas herunterzugehen. Es blieb also nichts anderes, als ihn über Funk kurz anzusprechen und ihn zu fragen ob er uns denn überholen lassen würde. "Oui, si vous voulez!", war sein kurze Antwort. Wenn wir nur 2 Km/h schneller fuhren, so mussten wir uns im klaren sein, dass das Überholmanöver mindestens drei Minuten dauern würde. Oke, etwas mehr Gas geben und los ging das kleine Abenteuer für uns Schifffahrtsleihen. Am Anfang sah alles ganz ordentlich aus, doch diese Kähne verdrängen eine Menge Wasser, so dass neben dem Schiff eine ziemlich starke Gegenströmung entsteht. Als wir etwa die Hälfte des Weges hinter uns hatten, zeigte das GPS gerade noch knapp 6 Km/h an, so würde das nichts werden, also musste der Paul Vollgas geben, dass er noch die restlichen 50 Meter des Dampfers hinter sich lassen konnte. Zu unserer Linken das Ufer bedrohlich nahe und der Sog zog das Wasser weit zurück, einfach nicht hinschauen, war wohl die beste Devise. Drei Minuten sind ganz schön lange, wenn man darauf wartet, dass sie endlich vorüber gehen mögen. Je weiter wir uns seinem Bug näherten, desto höher wurde unsere Geschwindigkeit dann wieder und als wir es endlich geschafft hatten, da hatten wir ziemlich weiche Knie und eine grosse Erfahrung mehr 😎😍.