St.-Vallier

26.09.2023

Da wir für heute nur eine kurze Fahrt (ca. 15 Km) geplant hatten, erlaubten wir uns, ein wenig länger zu schlafen. Um acht Uhr sahen wir vorallem eines, Nebel, also blieben wir noch etwas länger liegen. Die Sonne würde es dann schon bald richten, doch ausgerechnet an unserem Platz wurde sie durch einen schönen Baum verdeckt und so blieb es etwas länger empflindlich kühl. Als wir dann endlich bereit waren, schien auch die Schleuse bereit (rot/grün und Tor offen), doch der nette Schleusenwärter gab auf unseren Funkspruch einfach keine Antwort, so dass wir uns veranlasst sahen, die Leinen loszumachen und gegen die Einfahrt hinzusteuern. Plötzlich gab es einen hysterischen Funkspruch, wir sollten doch gefälligst wieder zum Warteponton zurückkehren und warten bis ein "Commerce" in einer halben Stunde eintreffen werde. Nun der Morgen war dann bereits gelaufen, denn eine französische halbe Stunde kann gerne doppelt so lange dauern, 🤣 und so kamen wir dann erst relativ spät in St.-Vallier an. Der Ponton liegt auch schön nahe an der Fahrspur und so werden wir auch ziemlich kräftig geschüttelt. Neben dem Camping-Platz führt ein schöner Weg der Rhône entlang, den wir mit unserer Chiara für einen wieder einmal etwas grösseren Spaziergang nutzten. Der nahe gelegene Supermarkt allerdings ist sehr gut mit Veganen Produkten (Vivre Vert etc.) ausgerüstet und so sind unsere Vorräte wieder einmal bereit für einen Aufenthalt in der veganen Wüste von La Roche-de-Glun.