Tanken in Palavas

07.10.2022

Damit wir unsere Schraube wirklich gut testen können, so glaubt es zumindest der Paul, müssen wir Wohl oder Übel noch einmal etwas die Rhône hoch fahren. Nicht weit vor uns liegt Palavas-les-Flots, dort kann man ein kurzes Stück den Lez hoch fahren, dort gibt es vor dem örtlichen Supermarkt einen Anlegeponton und daneben eine Tankstelle. Da wir dieseltechnisch nicht so gut bestückt waren, lag es nahe, dort einen Zwischenstopp einzulegen. Leider ist der Schlauch der Zapfsäule zu kurz, als dass man direkt tanken könnte, also dachte sich der Paul, er könne selber einen alten Gartenschlauch legen, am einen Ende einen Trichter befestigen und dann den Diesel bequem  einfüllen. Gut, nach einer Viertelstunde waren immerhin schon zwanzig Liter in den Tank geflossen, so dass wir die Übung abbrechen konnten, es blieb also nichts anderes übrig, als unsere beiden Kanister hervorzuholen, diese aufzufüllen, zum Schiffchen runter tragen und in den Tank zu entleeren. Die Bea stand oben und füllte die Kanister und der Paul durfte 35-mal hin und her wetzen 🤣, jeweils mit zehn Litern, immerhin war am Ende der Tank wieder voll und unsere Expedition "Schraube" kann in Angriff genommen werden. Da es unterdessen schon kurz vor Mittag war, entschieden wir uns noch kurz den Supermarkt zu plündern, doch der war ein veganer Tiefflieger, wie die meisten direkt am Meer gelegenen Supermärkte und anschliessend konnten wir noch gemütlich etwas essen, bevor wir uns noch nach le Grand Travers aufmachten, wo seit diesem Jahr im Niemandsland ein neuer Ponton hingestellt wurde.