Téléconsultation

19.12.2023

Wie jedes Jahr muss der Paul spätestens kurz vor Weihnachten sein Arztrezept für seine "jambes sans repos", wie die hier das Restless Legs-Syndrom nennen, erneuern. Und wie jedes Jahr lässt er die Zeit ungenutzt verstreichen, bis es beinahe zu spät ist, 😴😲. Dieses Jahr scheint ihm aber das Glück nicht so hold, denn nachdem er sich endlich aufgerafft hatte und nach einem Arzt Ausschau hielt, zeigte Castelnaudary, bzw. sein Ärzte, dass es hier unmöglich ist, ein Arztrezept zu erhalten. Alle Praxen, die der Paul auf Google Maps gefunden hatte, weigerten sich neue Patienten aufzunehmen. Nach einem langen Spaziergang am gestrigen schönen Montag entschied sich der Paul, da Castelnaudary eine überschaubare Grösse hat, die einzelnen Praxen persönlich zu beehren. In der ersten gab es sicher ein halbes Dutzend allgemein praktizierende Ärzte, doch schon am Empfang wurde der Paul auf's Entschiedenste abgewehrt, man nehme keine weitere Patienten auf, auch nicht im nächsten Jahr. Da gilt der Hippokrates-Eid einen Pfifferling. So erging es dem Paul auch in nächsten zwei Praxen, also blieb ihm nichts anderes übrig, als noch dem örtlichen Krankenhaus seine Aufwartung zu machen. Am Empfang konnte man ihm nicht helfen und schickte ihn in die Notaufnahme. Dort blieb der netten Dame, ob dem Anliegen von Paul, der Mund gefühlte zehn Minuten offen stehen, doch sie zeigte dem Paul einen Knopf auf den er drücken konnte und schon bald erschien eine Pflegefachfrau, die versprach sich genauer zu erkunden. Auch hier schien man nicht in der Lage ein Arztrezept auszustellen. Dann meinte die nette Name noch, es gäbe "PASS", da komme meistens am Freitag an Arzt vorbei, der Paul solle sich am Hauptempfang danach erkunden. Es gab dann eine schöne Broschüre und der Paul konnte dort anrufen und einen Termin für den 5. Januar abmachen. Kaum zuhause angekommen, rief die PASS-Frau wieder an und teilte ihm mit, dass PASS für Menschen ohne Einkommen gedacht sei und sie wahrscheinlich den Termin für Paul nicht aufrechterhalten könne. Argh, Würg!!
Heute morgen versuchte es der Paul noch in der Apotheke, die "Téléconsultation" anbietet und siehe da die Apothekerin war sehr hilfsbereit. Am Nachmittag um 14 Uhr durfte der Paul vor dem tollen Aparat Platz nehmen und tatsächlich erschien nach einer knappen halben Stunde ein Arzt aus Paris auf dem Bildschirm und zeigte sich bereit, dem Paul für einen Monat zu helfen, länger dürfe er nicht und der Paul dürfe sich maximal drei Mal an ihn wenden, er müsse also einen Arzt finden der ihm ein neues Arztrezept ausstelle 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤢🤢🤢🤮🤮...