Tierarzt, Hochwasser und erneute Streiks

18.04.2023

Am letzten Sonntag entschieden wir uns einerseits wegen der ungünstigen Wetterprognose, andererseits wegen unserer Chiara nach Jassans zu fahren, da gibt es nämlich einen Tierarzt, den wir mit Chiara in zehn Minuten zu Fuss erreichen können. Wir verbrachten die Nacht dort, weil wir den Tierarzt erst am Montag erreichen konnten und der gab uns dann auch einen Termin am Nachmittag um drei Uhr. Also blieben wir noch eine Nacht. Die Wassermassen, die sich die Saône herunterwälzen sind noch einmal angestiegen, doch es verbleiben noch drei bis vier Tage bevor die grossen Gewitter über uns hereinbrechen. Planänderung, anstatt gemütlich bis Crèches zu tukerln, wollen wir heute direkt nach Macon, Abfahrt um sieben Uhr. Chiara hat sehr positiv auf die neuen Medikamente angesprochen und so machen wir nur einen kurzen Zwischenhalt in Crèches. In Macon freuen wir uns auf einen ruhigen Nachmittag, Flusskarte und die anderen Utensilien sind bereits verstaut, da erhält der Paul so ein tolles Avis à la batellerie, Übermorgen werden wieder einmal alle grossen Schleusen auf der Saône bestreikt, so dass wir unser Ziel, in drei Tagen nach St.-Jean-de-Losne zu kommen nicht ohne weiteres erreichen können, hm, Abflug! Und schon sind wir wieder unterwegs in Richtung von Tournus, wo wir dann ziemlich erschöpft gegen sechs Uhr abends ankommen.