Über den Sattelpunkt wieder hinunter nach Changny

18.08.2021
Nach Montceau-les-Mines haben wir noch zwei Tage ziemlich geschwitzt, oben auf dem Berg hat der VNF eine sehr sonnige Anlegestelle eingerichtet, wir wussten, dass es vorerst der letzte heisse Tag sein würde und so haben wir uns in unser Schicksal gefügt 🤔😇. Am nächsten Morgen dann, war es schon sehr angenehm und wir durften von der ersten Schleuse in die grosse Weite talwärts blicken 😎. Gestern dann waren wir zwar an einem sehr schönen Platz, doch die Strasse am anderen Kanalufer war ziemlich befahren, was den Aufenthalt da nicht besonders machte 😥. Der grosse Nachteil des Canal du Centre ist nämlich, dass der ehemalige Treidelpfad zu einer veritablen Strasse umgewandelt wurde und so gibt es bis St. Léger-sur-Dheune eigentlich keine ruhigen Plätze. Dort liegt die Hausbootvermietung Locaboat und von da an gibt es auch schöne Plätze 😎, wir haben unseren für heute in Chagny gefunden. Der Paul musste da natürlich sofort wieder einen Supermarkt aufsuchen, damit unsere weiterhin auf hohem Niveau bleiben 🤣. Morgen geht es dann Fragnes, unser letzter Tag in Canal du Centre, danach wartet wieder die Saône auf uns und darauf freuen wir uns sehr 😎💖😊.