Über die Kanalbrücke in Briare auf den Canal latéral à la Loire

05.07.2022

Gestern ist unsere Zeit in Ouzouer abgelaufen, die örtliche Gemeindeverwaltung offeriert das Liegen im Hafen für maximal 48 Stunden, wahrscheinlich hätte niemand etwas gesagt, wenn wir noch etwas überzogen hätten, doch wir wollten niemanden strapazieren und so machten wir uns früh morgens (um 8.45 Uhr, 😉) auf den Weg. In Briare endet der so genannte Kanal und es beginnt mit einem kleinen Paukenschlag der Canal latéral à la Loire, die Kanalbrücke über die Loire ist ein beachtliches Bauwerk, mehrere 100 Meter lang lässt sie uns die Loire von hoch oben bestaunen. Ein spezieller Fluss, der leider nicht oder nur auf kurzen Strecken schiffbar gemacht werden konnte. Heute führt die Loire wenig Wasser, kann aber in Kürze gewaltig anschwellen, wir können es kaum glauben. Wir bedauern ein wenig, dass der Canal de Briare hinter uns liegt, denn er ist einer der schönsten Kanäle Frankreichs, doch wir können ja wieder kommen und vor uns liegt sicher ein weiterer eindrücklicher Wasserweg.