Viele Schleusen und noch mehr Algen

11.05.2023

Auch heute bleibt der Himmel überwiegend bedeckt, zeitweise regnet es, doch wir kommen gut voran. Einzig die vielen Algen bremsen unser Schiffchen empflindlich. Der Paul hat im letzten Herbst noch ein schönes kleine Gitter vor den Wasser-Ansaug-Stutzen machen lassen und so sind wir bis jetzt von verstopften Wasserfiltern verschont geblieben 😎. Die ersten acht Schleusen funktionieren einwandfrei und füllen sich schnell, wir sind zuversichtlich vor dem Mittag einen guten Platz für die Nacht zu finden. Natürlich kommt es wieder einmal anders, eine Schleuse ist verstopft und füllt sich nur sehr langsam, die nächste funktioniert gar nicht und wir dürfen warten bis jemand kommt und sie für uns wieder flott macht. So wird es Nachmittag um drei Uhr bis wir endlich ankommen. Wir versuchen uns dann noch im Festmachen an zwei Pollern, die etwas mehr als zwanzig Meter auseinander stehen, dazu können wir viel lachen, denn wir benehmen uns wie die blutigen Anfänger, doch das Resultat lässt sich sehen! Wir stehen mitten im Kanal und können trotzdem bequem an Land gelangen. Zwei Stunden später versucht sich noch ein weiterer Schiffer am vorderen Poller, der Paul versucht zu helfen wo's geht und irgend wann ist auch er festgemacht.