Von Beziers nach Agde

16.03.2023
Der heutige Tag beginnt wieder einmal sonnig und wir sind früh auf, weil wir heute Morgen gerne ein paar Schleusen hinter uns bringen möchten. Idealerweise kämen wir bis zum Mittag nach Portiragnes, dann könnten wir gemütlich die dort beginnenden Strecke von gut zwölf Kilometern über Mittag bewältigen und dann gegen zwei Uhr noch die Rundschleuse von Agde hinter uns bringen. So kämen wir dann vielleicht auch noch zeitig in der Werft an. Das Problem besteht darin, dass man von Beziers bis Portiragnes schnell drei Stunden benötigt und die Schleusen erst um neun Uhr öffnen. Darum ist der Paul auch etwas angespannt. Um neun Uhr kommt der Schleusenwärter, entschuldigt sich dafür, dass wir gestern hier einfach sitzen gelassen wurden, aber Streik gehe halt einfach vor. Er erwarte noch ein zweites Schiffchen, welches mit uns schleusen könne, doch vom Schiffchen fehlt jede Spur. Es kommt dann zwanzig Minuten später und damit wird es wohl etwas eng mit Pauls Plan. Die drei jungen Leute, hätten ihr Boot gestern gekauft und seien heute auf ihrer Jungfernfahrt, mutig! Die "Fonserannes" bringen wir zügig hinter uns, auch die beiden Schleusen von Beziers, an der letzten fragt der Paul den Schleusenwärter, ob es wohl möglich sei noch vor Mittag die Schleuse in Portiragnes hinter uns zu bringen. Und schon geht die Sonne noch einmal auf, denn der nette Mann bejaht und so kommen wir tatsächlich noch vor 15 Uhr in der Werft an. Dort geht alles ziemlich schnell, schwups steht Sina aufgebockt, die defekte Schraube ist weg und wir können wieder einmal einen Abend in luftiger Höhe geniessen.