Vor den Toren von Paris

08.07.2021
Heute sind wir in Joinville-le-Pont, dem östlich an Paris angrenzenden Vorort angekommen, wir haben den letzten freien Platz im Hafen erhalten, der nur etwa einen Drittel eines Platzes im 8 km entfernten berühmten Hafen Arsenal in Paris kostet. Der Hafenmeister betont sehr, dass wir hier in Joinville und nicht in Paris seien, obwohl ein Spaziergang durch den Bois de Vincennes oder mit dem Schiff durch den 700 Meter langen Tunnel de Saint-Maur uns auf kürzestem Weg in die Stadt bringen würde, hier ist Banlieu und der Eiffelturm ist immerhin noch über 10 km weit entfernt, 😉😊, die spinnen die Pariser 😍💝. Hier liegt der Hafen in einem ruhigen, privilegierten Wohnviertel mit sehr schöner Uferpromenade an der Marne entlang und wir können so unsere letzten Stunden auf der Marne geniessen. Die Marne, sei der schönste Fluss Frankreichs, sagte vor vier Jahren ein freundlicher Mann zu uns, wir glaubten bis dahin, es sei die Saône, doch jetzt können wir nur bestätigen, dass die ca. 170 km Flusslandschaft einmalig sind!!