Vor den Toren von Tonnerre

29.05.2022

Natürlich gab es auch gestern in Tanlay wieder ein Schloss zu bestaunen, hier gibt es offensichtlich mehr Schlösser als Einwohner, doch dem Paul blieb der Anblick verwehrt und das schmerzt ihn nicht sonderlich, denn mittlerweile durfte er schon sehr viele bestaunen. Der Quai im Hafen von Tanlay wurde wieder einmal vom Hotelschiff "Belle Epoche" versperrt, das in den letzten Tagen immer dort Halt einlegte, wo auch wir es tun wollten. Auf der gegenüberliegenden Seite fanden wir aber doch noch einen schönen Platz, der auch am Treidelpfad lag, so dass dem täglichen Spaziergang mit unserer Chiara nichts im Wege stand. Heute Morgen war zum ersten Mal in diesem Kanal die Schleuse um neun Uhr bereit, welch ein Wunder! Da uns auch noch zwei Schleusenwärter zur Verfügung standen, erreichten wir unser Ziel Tonnerre schon kurz vor elf Uhr. Hier werden wir nun wieder zwei oder drei Tage liegen, unsere Vorräte auffüllen und uns dem Nichtstun hingeben. Die Hafenanlage nach der Schleuse ist zwar auch ziemlich schön, aber sehr stark besucht und vorrallem am Nachmittag ab fünfzehn Uhr ziemlich schattig, was wir in diesen "kalten" Tagen wenig gebrauchen können. So liegen wir ganz alleine und ruhig und das haben wir so sehr gerne 😍😎.