Wer hat den längeren Atem?

27.03.2023

Bald liegen wir eine Woche hier oberhalb der Schleuse von Caderousse, die Zeit vergeht im Nu und der Paul nutzt jeden Tag sein Fahrad. Zweimal war er nun schon in Orange einkaufen und einmal fuhr er nach St.-Etienne-des-Sorts, natürlich nur um festzustellen, dass es am Punkt 204 keinen Ponton für Freizeitschiffer hat, dafür Strom und Wasser 🤣. Wir wussten bereits, dass die ihren Ponton über den Winter i.d.R. aus dem Wasser nehmen, doch es hätte ja sein können, dass sie den letzten Winter eine Ausnahme gemacht hätten, wie sonst hätte der CNR-Mann uns erzählen können, dass er kürzlich einen da gesehen hätte?? Unsere Schwachstelle ist das Wasser, sei es im Wassertank oder in der Rhône. Wenn wir es sparsam verbrauchen, werden wir hier sicher noch gut eine Woche ausharren können, dann aber sollten wir irgendwo einen Wasserhahn zu Gesicht bekommen. Die Rhône ist in den letzten Tagen wieder ziemlich angestiegen und im Norden sind die Wetteraussichten in der Art, dass ein weiterer Anstieg der Pegel hier zu befürchten ist. Sollte die Bollène am Mittwoch überraschender Weise öffnen, so könnten wir es vielleicht noch bis Valence in den Hafen schaffen, wenn nicht, dann müssten wir nach einer anderen Lösung Ausschau halten. Frankreichs König schaltet, Proteste hin oder her, weiterhin auf stur und die Gewerkschaften stehen ihm in nichts nach, die lassen seit bald zwei Wochen kein Schiff mehr die Rhône hoch, was das kostet kann man sich nicht ausrechnen. Der Paul hat deshalb gestern noch einmal sein Fahrrad gesattelt und hat den unterhalb der Schleuse im Seitenarm der Rhône liegenden Port de l'Ardoise besucht. Die Ergebnisse sind nicht gerade berauschend, aber immerhin gibt es dort Wasser und Strom, dass wir zur Not auch noch ein Hochwasser überstehen könnten und ein wenig Abenteuer ist ja auch toll, 😎😉.