Wie die Wahrheit gebeugt werden kann

29.11.2021
Die Schweizer haben einmal mehr gezeigt, dass auch in einer halbdirekten Demokratie Angst und mangelndes Statistikverständnis dazu führen, dass keine Wunder vom Himmel fallen. Die Medien, die immer wieder betonen, dass Fake News vor allem von den anderen verbreitet würden, sind Teil des Problems mit ihren Berichten, die die Wahrheit in die gewünschte Richtung beugen. So wurde vorgestern berichtet, wie sich die Situation auf den Intensivstationen zuspitze, anhand des Kantons Wallis, in dem tatsächlich nur noch ein Bett frei ist, wurde behauptet, dass die Kapazitäten fast vollständig ausgelastet seien, doch ein Blick auf die aktuellen Daten zeigt, dass zur Zeit die Corina-Patienten auf den schweizerischen Intensivstationen nur 19.5% der Betten belegen, dass die  Auslastung insgesamt bei nur ökonomisch sinnvollen 81.3% liegt. Dass also die restlichen gut 60% oder dreimal soviel von andere Patienten beansprucht werden, wird grosszügig verschwiegen. Genauso auch, dass im Vorjahr über 45% durch "Virüsli-Patienten" belegt waren. Die Sterbestatistik zeigt klar, dass ab 60 Jahren, überwiegend im Zusammenhang mit schweren Vorerkrankungen,   gestorben wird, es verwundert daher nicht, dass die unter 35-Jährigen das Covid-Gesetz mit 56% Anteil verworfen hätten, die Alten haben Angst, stellen die Mehrheit und hinterlassen solidarisch den jüngeren Generationen einen Pandemieli-Scherbenhaufen! Eltern, die angesichts des vorhandenen Datenmaterials, eine Impfung für ihre Kinder wünschen, begehen wohl eher ein Verbrechen an ihren Kindern, als dass sie solidarisch mit den Alten wären, aber eben, die Angst führt immer wieder zu erstaunlichen Resultaten.
Der Jensi lässt in seiner Abschiedsgala nichts unversucht, weiter Angst und Schrecken zu verbreiten. Die Boosterimpfung als Regel für alle ist das eine, aber 2G für das gesamte nächste Jahr anzukünden, obwohl in Deutschland die Rechtslage verlangt, dass die Massnahmen sich am Infektionsgeschehen auszurichten haben, geht entschieden zu weit! Weiss er gar, dass Omikron uns das nächste, gesamte Jahr flach legen wird? Sein Freund, der Tierarzt, findet es selbstverständlich keine Option auszuschliessen, weder Impfpflicht noch Jensis "noch" Geschwurbel, Omikron macht's möglich. Bei den zwei Hongkonger doppelt Geimpften sei die Viruslast enorm hoch, da könnte der bisherige Impfstoff versagen, Moderna schläft nicht und entwickelt bereits den neuen (alten) Impfstoff, den wir uns dann als second Booster auch noch geben dürfen, so die Meinung von Experten.