Wo bleibt der freie, eigenverantwortliche Bürger?

05.12.2020
Der Paul, das war schon immer so 😉, fühlt sich gerade in seiner Freiheit etwas eingeengt 😥, ja durch was wohl, hä? Er fragt sich nun also, ob es denn veritable gesellschaftliche Gründe gäbe, die es rechtfertigten, die Freiheit Einzelner zugunsten der Gemeinschaft einzuschränken? Wahrscheinlich gibt es die Gründe immer da, wo die Gesellschaft ihr Interesse über dasjenige des Einzelnen stellt. In einer Demokratie funktioniert das typischer Weise in dem die Hälfe plus einer/eine bis im Idealfall hin zur ganzen anderen Hälfte etwas wollen 😏🤔. Dabei bleibt im ungünstigsten Fall die Hälfe minus einer/eine im Regen stehen 😠😫. Die unterdrückte Minderheit braucht also einen Regenschirm 🤣. (Zur Abgrenzung gegenüber anderen politischen Systemen: in einer Monarchie oder einer Diktatur regnet es unter Umständen für Alle minus einem/einer 🥶😱). Doch als gerecht werden wettertechnisch 😉 alle Gesellschaftssysteme immer von vielen nicht empfunden!!
Der Liberalismus, Liberté lässt grüssen, möchte gesamtgesellschaftliche Einschränkungen der Bevölkerung, d.h. staatliches Wirken minimieren, denn der/die mündige BürgerIn kann in Eigenverantwortung frei entscheiden und handeln. Liberalismus meint damit nicht, sich rücksichtslos zu bereichern und seine Milliarden in der Krise unersättlich zu vermehren wie es Bill, Elon, Jeff und seine anderen Milliardärs-Kumpanen nicht nur in diesem Jahr, aber in diesem besonders gemacht haben, das hat nichts mit Verantwortung tragen zu tun! Wir kennen das auch von vielen CEOs, die ja ihr hohes Salär mit ihrer grossen Verantwortung begründen und wenn sie dann Verantwortung tragen müssen, dann werden die Angestellten entlassen (wer darf dann die Verantwortung am eigenen Leib verspüren, hä??) oder aber, wenn sie selber den Hut nehmen müssen, dann hilft ihnen ein goldener Fallschirm zur sanften Landung, aber das nehmen wir gelassen hin 😉.
Konkret, auf heute bezogen, würde Liberalismus bedeuten, dass dem Monsieur le Président, der Angela, dem Kurz, dem Berset, der Sommaruga und deren Kumpanen ziemlich viel Macht entzogen werden müsste, wenn sie sie nicht freiwillig abgeben 😂.
Das bedeutet aber auch für den einzelnen Bürger, Verantwortung für sein Tun in Freiheit zu übernehmen. Dazu gehört auch Rücksicht auf andere zu nehmen, also den Maskenträger Maske tragen lassen, den Impfwilligen sich impfen lassen, aber bitte auch umgekehrt, dem Gesicht zeigenden Menschen sein Gesicht zeigen lassen, den Impfskeptiker frei entscheiden lassen, sich nicht impfen zu lassen und eine Minderheit nicht einfach als Verschwörungstheoretiker oder als Rechtsradikale zu verunglimpfen, nur weil sie es wagen eine andere Meinung zu vertreten 💝😎😍😊.