Wo gibt es Kraftstoff?

22.05.2023

In den letzten Tagen hat sich unser Tank auf unerklärliche Weise ziemlich entleert, so dass der Paul langsam etwas unruhig wird. Diesel aufzutreiben, ist an sich nicht so schwer, gibt es doch Tankstellen wie Sand am Meer, nur haben die meisten zu kurze Schläuche, als dass sie bis zu unserem Schiffchen reichen würden und mit Bidons an eine Tankstelle laufen und dann häppchenweise den erstgenannten auffüllen, das versucht der Paul nach Möglichkeit zu vermeiden. Jetzt hat er sich aber zum einen ein wenig verrechnet und zum anderen ist die nächste Tankstelle auf der Marne in der Nähe von Paris, also einige Kilometer von unserem aktuellen Standort in Chamouilley entfernt. Also nahm er heute Nachmittag die Flusskarte und das Telefon zur Hand, versuchte Tankstellen und Häfen anzurufen und sie zu fragen, ob sie denn einige hundert Liter Diesel ans Boot liefern würden. Die Auswertung seiner Anstrengungen waren ziemlich ernüchternd, bis auf den Hafen in Epernay waren alle der Meinung er müsse seine Bidons auffüllen und den Diesel selber zum Boot schleppen. Der Hafenmeister in Epernay war sehr hilfsbereit, meinte aber, dass der Lieferant drei Euro pro Liter kassieren möchte, was nicht nur dem Hafenmeister zuviel war. Der Paul stellte sich schon darauf ein, dass er zehnmal mit seinen beiden Bidons sich würde hin und her schleppen müssen, als ihm plötzlich einfiel, dass er vor zwei Jahren in Pargny-sur-Saulx eine Tankstelle gefunden hatte, die bereit war in den Hafen auf das Boot zu liefern. Normalerweise wirft er Kaufbelege rasch weg und so hatte er wenig Hoffnung, die Nummer noch zu finden, aber wie durch ein Wunder hatte er genau diesen Beleg aufbewahrt. Ein kurzer Anruf genügte, die sind auch heute noch dazu bereit ans Boot zu liefern und das zu einem fairen Preis von 1.76 Euro je Liter. Zwar bedeutet das für uns einen kleinen Umweg von zweimal 20 Kilometern, aber am Freitag morgen gemütlich aufstehen und um zehn Uhr den Tankdeckel abzuschrauben und warten bis der Tank voll ist, ist auch nicht ganz ohne!