Zuerst schön heiss, dann der lang ersehnte Temperatursturz

24.08.2023
Es war wirklich nicht einfach den von uns nun seit einer Woche besetzten Platz in der Nähe von Autet zu verlassen, diese Hitzewelle haben wir da sehr gut überstanden und heute soll es zum einen noch einmal sehr heiss, zum anderen sehr gewittrig werden und unter den Bäumen sind Gewitter noch weniger lustig. In Gray angekommen, durften wir zum ersten Mal erleben, was es bedeutet, den ganzen Tag in der gleissenden Sonne zu stehen, der Paul kam gar auf die Idee einfach weiter zu fahren, die Vernunft siegte letztlich doch noch und so sassen wir den ganzen Nachmittag auf Achtern, bewegten uns möglichst wenig und besprayten uns gegenseitig mit kühlem Wasser. Die Aussentemperatur stieg bis auf 37,5 ° im Schiffsinnern konnten wir das Schlimmste verhindern, weil wir alle Fenster mit zusätzlichen Tüchern abdeckten, bescheidene 33° waren das Resultat. Der Wunsch nach einem kräftigen, abkühlenden Gewitter stieg minütlich exponentiell, aber bis 16 Uhr tat sich wirklich nichts. Dann sahen wir von weitem erste Wolken, die bald die Sonne verdeckten und so konnte der Paul gemütlich alle Tücher von den Fenster nehmen, meinte er zumindest, denn kaum waren die Tücher im Trockenen, kam ein Sturmwind auf, wie wir ihn noch selten erlebt haben. Die Temperatur sank innert weniger Minuten um 5° und nach einer Stunde waren wir bereits bei angenehmen 27° angelangt. Über Gray gab es kurz einen Doppelblitz und einen kräftigen Donner, dann war die Sache bereits gelaufen. Die Stimmung im Boot hatte sich merklich gebessert, jede(r) fühlte sich im Nu vitaler, 😎😍.