Canal du Loing

23.01.2023

Von Montargis bis St. Mammès führt uns der Canal du Loing durch eine liebliche Landschaft. In St. Mammès wartet dann die Seine, wo flussabwärts Paris wartet oder flussaufwärts Montereau. Dort kann man noch ein wenig die Petite Seine hochfahren oder aber die Yonne hochfahren.

Es war schon ziemlich gemein, vorgestern abends, selbstverständlich nach 19 Uhr, kam doch tatsächlich noch eine nette junge Dame vom VNF und verkündete uns, dass wir das Bief Maimbray nicht passieren könnten, jemanden telefonisch zu erreichen, der uns genauer...
Unsere Routenplanung war in den letzten Tagen nicht nur von den Wasserverhältnissen auf den französischen Wasserwegen geprägt, sondern auch von der Möglichkeit abends möglichst früh im Schatten liegen zu können. Für den 14. Juli kam zusätzlich noch die Gefahr von allfälligen Feuerwerken, die unserem Hundi grosse Angst bereiten, so dachten wir...
Auf der Flusskarte sind von Moret-sur-Loing bis nach Nemour zwei oder drei "schöne" Plätze eingezeichnet, der Paul also ziemlich euphorisch, dass wir uns die nächsten Tage sehr gemütlich fortbewegen. Bereits nach sechs Kilometern kommt der erste Platz in Episy, doch...
Nachdem es in der Nacht auf den letzten Sonntag unaufhörlich geregnet, gewittert und die Seine ihren Wasserspiegel kräftig erhöht hatte, beschlossen wir am Montag wieder nach Montereau zurückzufahren. Dort nutzte der Paul die Gelegenheit, unsere...

Und hier noch drei Eindrücke von Ende Juni 2017...