Canal du Loing

23.01.2023

Von Montargis bis St. Mammès führt uns der Canal du Loing durch eine liebliche Landschaft. In St. Mammès wartet dann die Seine, wo flussabwärts Paris wartet oder flussaufwärts Montereau. Dort kann man noch ein wenig die Petite Seine oder aber die Yonne hochfahren.

2023
Der fast freie Tag in Nemours hat uns sehr gut getan. Natürlich mussten Einkäufe getätigt werden und ein kleiner Ölwechsel durfte der Paul schon früh am Morgen hinter sich bringen, doch ausschlafen konnten wir alleweil und unser Plätzchen mitten in der Stadt, das...
Dass wir es irgendwann noch schaffen würden, mit der neuen Schraube weiterzufahren, hatten wir schon kaum noch geglaubt, doch heute ist es nun tatsächlich so weit. Der Paul hatte aus Angst, dass er vielleicht am 16. März nicht alles richtig ausgemessen hätte, ziemlich...
Nachdem wir im letzten Herbst unsere alte Schraube etwas modifizieren liessen, begann zuerst alles ganz wunderbar. Wir tuckerlten noch ein wenig die Rhône hoch um zu testen was die Modifikation gebracht hatte, wir waren ganz zufrieden, doch der Paul wollte...
2022
Es war schon ziemlich gemein, vorgestern abends, selbstverständlich nach 19 Uhr, kam doch tatsächlich noch eine nette junge Dame vom VNF und verkündete uns, dass wir das Bief Maimbray nicht passieren könnten, jemanden telefonisch zu erreichen, der uns genauer...
Unsere Routenplanung war in den letzten Tagen nicht nur von den Wasserverhältnissen auf den französischen Wasserwegen geprägt, sondern auch von der Möglichkeit abends möglichst früh im Schatten liegen zu können. Für den 14. Juli kam zusätzlich noch die Gefahr von allfälligen Feuerwerken, die unserem Hundi grosse Angst bereiten, so dachten wir...
Auf der Flusskarte sind von Moret-sur-Loing bis nach Nemours zwei oder drei "schöne" Plätze eingezeichnet, der Paul also ziemlich euphorisch, dass wir uns die nächsten Tage sehr gemütlich fortbewegen. Bereits nach sechs Kilometern kommt der erste Platz in Episy, doch...
Nachdem es in der Nacht auf den letzten Sonntag unaufhörlich geregnet, gewittert und die Seine ihren Wasserspiegel kräftig erhöht hatte, beschlossen wir am Montag wieder nach Montereau zurückzufahren. Dort nutzte der Paul die Gelegenheit, unsere...

Und hier noch drei Eindrücke von Ende Juni 2017...