Canal de Briare

24.01.2023

Über die imposante Kanalbrücke gelangt man nach Briare, wer hier verweilen will, sollte noch etwas weiter fahren und dann die Abzweigung zum Hafen an der Loire nehmen. Dieser traumhaft schöne Kanal geht dann in Montargis in den Canal du Loing über.

2023
Der Übergang vom Canal de Briare in den Canal latéral à la Loire ist fliessend, 😉, wir stellen uns vor, er finde in der Mittel der beindruckenden Brücke von Briare statt. Die Anfahrt von Ouzouer führt über zwei Schleusen durch eine schöne Naturlandschaft nach Briare hinunter und plötzlich und kurz vor der Brücke öffnet sich die...
Eigentlich lief es schon gestern ziemlich gut, denn es gab kein Verkehr auf dem Kanal, die Schleusenwärter quasi nur für uns da und so kam es, dass wir die beiden Schleusen vor Châtillon-Coligny noch vor Mittag passieren konnten und wir einen ruhigen Nachmittag eben dort verbrachten. Für den heutigen Morgen hatte sich der Paul eigentlich nur vorgenommen, dass...
Der fast freie Tag in Nemours hat uns sehr gut getan. Natürlich mussten Einkäufe getätigt werden und ein kleiner Ölwechsel durfte der Paul schon früh am Morgen hinter sich bringen, doch ausschlafen konnten wir alleweil und unser Plätzchen mitten in der Stadt, das...
2022
Uff, die grosse Hitze haben wir gut überstanden, vorgestern sind wir wohlgemut in Richtung Châtillon-Coligny aufgebrochen, es regnete den ganzen Tag und das tat so richtig gut. Kurz nach Montargis konnten wir an einem Warteponton festmachen und verbrachten dort...
Gestern ist unsere Zeit in Ouzouer abgelaufen, die örtliche Gemeindeverwaltung offeriert das Liegen im Hafen für maximal 48 Stunden, wahrscheinlich hätte niemand etwas gesagt, wenn wir noch etwas überzogen hätten, doch wir wollten...
Châtillon-Coligny ist ein hübsches Dörfchen, doch der Regen hat uns vorgestern im Schiffsinnern gehalten, so können wir an dieser Stelle nur einen schönen Baum aufführen, der uns während einem kurzen Spaziergang mit Chiara aufgefallen ist, obwohl...
Nach Montargis wird die Fahrt hier im Canal de Briare immer schöner, gestern verliessen wir Montargis morgens kurz nach acht Uhr, der Kanal schlängelt sich durch die schöne Landschaft, wir sind sehr angetan und genau noch rechtzeitig zum Mittagessen kommen wir Montbouy an. Da die letzten Nächte ziemlich kühl waren, liegen wir...
Vor fünf Jahren haben wir hier in Montargis unseren ersten Gast empfangen, Pauls Tochter begleitete uns bis nach Nemours, damit ist auch gesagt, dass wir dieses Jahr in die entgegengesetzte Richtung fahren, heute erinnern wir uns...

2017 sind wir vom 17. -23. Juni das erste Mal über den Canal de Briare gefahren, dabei haben wir folgende Etappen befahren: Briare, Ouzouer-sur-Trésée , Etang de la Gazonne, Rogny les 7 Ecluses, Ferme du Canal (Montcresson), Montargis. Einige wenige Eindrücke unten...