Canal latéral à la Loire

25.01.2023

Vom Canal du Centre kommt man in Digoin in den Canal latéral à la Loire, das ist uns nur aufgefallen, weil sich in der Flusskarte der Kanal plötzlich anders nennt. In Decize kann man rechts in den Canal de Nivernais abzweigen oder weiter Richtung Briare fahren. Dort kommt man über die imposante Flussbrücke direkt in den Canal de Briare.

2023
Über die Loire-Brücke in Briare beginnt er, über die Loire-Brücke in Digoin endet der Canal latéral à la Loire. Von Baulon bis Digoin sind es nur gut 34 Kilometer, eigentlich wollte heute bei diesen Temperaturen niemand soweit fahren, doch im Bief...
Die Unwetter der vergangenen Tage bewogen uns, noch einen zusätzlichen Tag in Gannay-sur-Loire zu verbringen, zumal auch der Platz ganz schön gelegen war und alle für uns nötige Infrastruktur bot. So erhoffte sich der Paul, dass gestern jemand aus der nahe gelegenen Werft ihm beim Wechsel des...
Endlich ist die Reduziermuffe in Decize eingetroffen! Der Paul macht sich sofort an die Arbeit, er kommt recht zügig voran. Alle Briden angezogen, Kühlwasser wieder aufgefüllt und ein Probestart kann losgehen. Ein etwas mulmiges Gefühl hat er schon, der Paul, was, wenn...
Gestern war so ein Tag wie die Ruhe vor dem Sturm, wir machten die Leinen kurz nach acht Uhr los und meisterten eine Schleuse nach der anderen, kurz nach Mittag hatten wir auch einen schönen Schattenplatz gefunden, etwa 200 Meter nach dem Pont de Chalon oder zwei Kilometer vor Decize. Nach einem gemütlichen Essen ging der Paul mit dem Fahrrad einkaufen, das...
Wenn die Sonne morgens um sechs Uhr ins Zimmer leuchtet, ist das zwar ziemlich früh, aber auch sehr schön, so kann der Tag gut beginnen. Um es vorweg zu nehmen, der Paul hat auch heute keine Lust sich in einem Hafenplatz grillen zu lassen und hat deshalb bereits intensiv...
Tagesplanung und Kanalschifffahrt verträgt sich meist nicht so gut, trotzdem kann es der Paul nicht lassen, auch heute wieder, die Schleuse Herry war bereits geöffnet, so dass wir genau um neun Uhr hineinfahren konnten und wenn jetzt alles gut liefe, dann kämen wir bis zum Mittag...
Das es wieder einmal anders kommt, kommt nicht unerwartet, denn es kommt meistens anders 😉. Nach den strengen vergangenen Tagen wollten wir es heute sehr ruhig angehen, den ersten schönen Platz nehmen und da ein wenig ausspannen. Der erste und schönste Platz kam...
Der Übergang vom Canal de Briare in den Canal latéral à la Loire ist fliessend, 😉, wir stellen uns vor, er finde in der Mittel der beindruckenden Brücke von Briare statt. Die Anfahrt von Ouzouer führt über zwei Schleusen durch eine schöne Naturlandschaft nach Briare hinunter und plötzlich und kurz vor der Brücke öffnet sich die...
2022
Endlich findet der Paul wieder einmal etwas Zeit, nachdem die letzten Tage nicht nur ziemlich heiss, sondern auch ziemlich bewegt waren. Mit Carmen fuhren wir am letzten Sonntag noch nach St.-Satur, da wollte sie dann am Montag entweder auf einen Bus nach Cosne und/oder...
Vorgestern durften wir Pauls Tochter Carmen, die mit dem Zug über Paris angereist war, in Briare abholen, die Hafenmeisterin in Châtillon reservierte uns dafür extra unseren schönen Schattenplatz, so dass wir beruhigt mit dem Schiff nach Briare und anschliessend wieder zurückfahren konnten. Der laue Abend war begleitet von...
Der Paul hatte gehofft, dass wir kurz nach der Brücke von Briare würde festmachen könnten, doch der Hafen, der auf der Karte eingezeichnet ist, stellte sich als sehr ungeeignet heraus, so dass wir uns genötigt sahen nach Châtillon-sur-Loire weiterzufahren, auch hier...
La Loire, wir in ihrer Nähe, einfach schön!
Der Canal latéral à la Loire überrascht uns immer wieder auf's Neue, jetzt haben wir schon auf zwei von drei Etappen einen Platz gefunden, der Wasser und Strom kostenlos zur Verfügung stellt 😍😎. Da das Wetter dieses Wochende noch etwas unsicher ist, wollen wir hier in Beaulon noch etwas verweilen. Beaulon ist etwas mehr als einen Kilometer vom Hafen entfernt, verfügt...

Vom 4. - 17. Juni befuhren wir 2017 den Canal latéral à la Loire, wir hielten an folgenden Stationen: Digoin, Pierrefitte-sur-Loire, Dompierre-sur-Besbre, Garnat-sur-Engièvre, Vanneaux/Gannay-sur-Loire, Decize, Chevenon, Cours-les-Barres , Herry , St-Satur bzw. Thibault, Sury-près-Léré und Briare. Einige Bilder, die wir noch gefunden haben...