Canal latéral à la Marne

15.01.2023

Der Canal latéral à la Marne führt von der Marne ab Dizy über Condé-sur-Marne, wo man in den Canal de l'Aine à la Marne abzweigen kann, nach Vitry-le-François. Dort stehen dir dann der Canal entre Champagne et Bourgogne, welcher auf die Saône führt oder der Canal de la Marne au Rhin, welcher bis nach Strassbourg führt zur Auswahl.

Von Châlon-en-Champagne über Soulanges nach Vitry-le-François fuhren wir 2017, alle drei Plätze fanden wir schön und empfehlen sie gerne weiter. Damals suchten wir vergeblich den Champagner, bzw. das Gewächs das ihn hervorbringt, wir fanden vorallem Windräder, erst viel später erfuhren wir, dass wir in Condé-sur-Marne hätten in die entgegengesetzte Richtung abzweigen müssen 😉...

2023
Heute geht es unserem Kapitän wieder sehr gut, klar, denn die Marne steht quasi vor der Tür. Dem letzten Abschnitt auf dem Kanal sehen wir entspannt entgegen, das Hafenbecken von Mareuil-sur-Ay, welches vor zwei Jahren wegen den vielen Algen...
Morgen geht es bereits auf die Marne, heute vorerst nur nach Bisseuil, Condé-sur-Marne lassen wir rechts liegen. Der Kanal ist hauptsächlich gerade, breit und angenehm tief, Sina fährt ziemlich schnell und...
Mit dem Diesellieferanten war abgemacht, dass er gestern um zehn Uhr kommen würde, doch dieser zeigte sich bereits eine Stunde früher, so dass wir eine gute Chance sahen, mit Chiara in Pongny um 16.30 Uhr zum Tierarzt gehen zu können. Vor der dritten Schleuse war aber die Lichtschranke offensichtlich defekt und so blieb...

2021

Gestern haben wir Pargny-sur-Saulx verlassen, bis zur letzten Schleuse vor Vitry-le-François glaubten wir, dass es der erste Tag würde auf diesem Algenkanal, an dem keine Schleuse Probleme machen würde, aber eben, die letzte Schleuse wollte uns...