Schifffahren auf Flüssen und Kanälen

Die Unwetter der vergangenen Tage bewogen uns, noch einen zusätzlichen Tag in Gannay-sur-Loire zu verbringen, zumal auch der Platz ganz schön gelegen war und alle für uns nötige Infrastruktur bot. So erhoffte sich der Paul, dass gestern jemand aus der nahe gelegenen Werft ihm beim Wechsel des Simmerings behilflich sein würde. Daraus wurde...

Dépanné

20.06.2023

Endlich ist die Reduziermuffe in Decize eingetroffen! Der Paul macht sich sofort an die Arbeit, er kommt recht zügig voran. Alle Briden angezogen, Kühlwasser wieder aufgefüllt und ein Probestart kann losgehen. Ein etwas mulmiges Gefühl hat er schon, der Paul, was, wenn die Muffe nicht hält? Doch sie hält! Jetzt noch kurz etwas zum Mittag essen und...

En Panne!

16.06.2023

Gestern war so ein Tag wie die Ruhe vor dem Sturm, wir machten die Leinen kurz nach acht Uhr los und meisterten eine Schleuse nach der anderen, kurz nach Mittag hatten wir auch einen schönen Schattenplatz gefunden, etwa 200 Meter nach dem Pont de Chalon oder zwei Kilometer vor Decize. Nach einem gemütlichen Essen ging der Paul mit dem...

Wenn die Sonne morgens um sechs Uhr ins Zimmer leuchtet, ist das zwar ziemlich früh, aber auch sehr schön, so kann der Tag gut beginnen. Um es vorweg zu nehmen, der Paul hat auch heute keine Lust sich in einem Hafenplatz grillen zu lassen und hat deshalb bereits intensiv die Karte studiert. Wir fahren etwas zu früh los, sind...

Tagesplanung und Kanalschifffahrt verträgt sich meist nicht so gut, trotzdem kann es der Paul nicht lassen, auch heute wieder, die Schleuse Herry war bereits geöffnet, so dass wir genau um neun Uhr hineinfahren konnten und wenn jetzt alles gut liefe, dann kämen wir bis zum Mittag durch alle Schleusen hindurch und könnten einen ruhigen Nachmittag in...

Das es wieder einmal anders kommt, kommt nicht unerwartet, denn es kommt meistens anders 😉. Nach den strengen vergangenen Tagen wollten wir es heute sehr ruhig angehen, den ersten schönen Platz nehmen und da ein wenig ausspannen. Der erste und schönste Platz kam schon nach der ersten Schleuse und die Batterien natürlich noch nicht geladen, weil...

Der Übergang vom Canal de Briare in den Canal latéral à la Loire ist fliessend, 😉, wir stellen uns vor, er finde in der Mittel der beindruckenden Brücke von Briare statt. Die Anfahrt von Ouzouer führt über zwei Schleusen durch eine schöne Naturlandschaft nach Briare hinunter und plötzlich und kurz vor der Brücke öffnet sich die Sicht auf das...

Eigentlich lief es schon gestern ziemlich gut, denn es gab kein Verkehr auf dem Kanal, die Schleusenwärter quasi nur für uns da und so kam es, dass wir die beiden Schleusen vor Châtillon-Coligny noch vor Mittag passieren konnten und wir einen ruhigen Nachmittag eben dort verbrachten. Für den heutigen Morgen hatte sich der Paul eigentlich nur...

Der fast freie Tag in Nemours hat uns sehr gut getan. Natürlich mussten Einkäufe getätigt werden und ein kleiner Ölwechsel durfte der Paul schon früh am Morgen hinter sich bringen, doch ausschlafen konnten wir alleweil und unser Plätzchen mitten in der Stadt, das am Nachmittag ab 15 Uhr schattig wird, konnten wir auch sehr geniessen. Heute morgen...

Dass wir es irgendwann noch schaffen würden, mit der neuen Schraube weiterzufahren, hatten wir schon kaum noch geglaubt, doch heute ist es nun tatsächlich so weit. Der Paul hatte aus Angst, dass er vielleicht am 16. März nicht alles richtig ausgemessen hätte, ziemlich schlecht geschlafen, doch die Schraube konnte ohne Probleme montiert werden und...

In Melun gibt es eine Insel, darauf ist die Anlegestelle für die Freizeitschiffer und ein grosses Gefängnis, einladend da zu bleiben, 😉. Doch weiter flussaufwärts, in der Region Bois-le-Roi, wird es so richtig schön, da stehen kleine Schlösschen und zwar ziemlich viele vorallem am linken Flussufer. Weiter unten, aber auch weiter oben gibt es auch...

Wenn man den ersten Hafen, den Port aux Cerises, hinter sich gelassen hat, wird die Seine immer schöner, Wälder und Dörfer wechseln sich ab. Die Schleusen sind riesig und zum Teil mit schiefen Wänden oder aber mit Banden, die in der Höhe nur etwa alle ein Meter angebracht sind, so dass ein normales Schleusen für unser Schiffchen nicht möglich...

In Neuilly-sur-Marne beginnt das Naherholungs- und Sportgebiet von Paris, früh morgens wird gejoggt und gerudert, was das Zeug hergibt. Der Paul hat in Nogent beinahe einen Achter mit Steuermann versenkt, denn die waren ziemlich plötzlich da, aber auch schnell wieder weg. In Joinville öffnet am Wochenende der Tunnel de Saint-Martin um neun Uhr und...

Von Mary-sur-Marne ist es nur etwas mehr als zwei Kilometer zur nächsten Schleuse. An dieser müssen wir unsere Fernbedienung wieder abgeben, von jetzt an können die Schleusen über Funk erreicht werden. Der Abgabe-Prozess ist etwas erschwert, zum Einen weil wir nicht daran gedacht haben und zum Anderen weil der Schleusenwärter uns nicht bemerkt hat,...

Mit Happy-End

01.06.2023

Ein wenig anstrengend war er schon, dieser Tag, vor acht Uhr bereits unterwegs, die Morgenstimmung auf der Marne berauschend und das Ziel St-Jean-les-Deux-Jumeaux noch sehr weit entfernt. Schwierig wurde es eigentlich erst gegen Mittag, der Paul offerierte der Bea einen Zwischenhalt in La Ferté-sous-Jouarre, wo wir hätten gemütlich etwas essen...

Heute Morgen konnten wir wieder einmal schön ausschlafen, denn der Tierarzt hat das Medikament erst auf den Nachmittag versprochen, also blieb uns vermeintlich noch viel Zeit. Doch dann ging es plötzlich Schlag auf Schlag, zuerst sagte die Werft in Meaux ab, dann meinte die Schraubenherstellerin, dass mit einer Lieferung bis am Donnerstag...

Heute geht es unserem Kapitän wieder sehr gut, klar, denn die Marne steht quasi vor der Tür. Dem letzten Abschnitt auf dem Kanal sehen wir entspannt entgegen, das Hafenbecken von Mareuil-sur-Ay, welches vor zwei Jahren wegen den vielen Algen kaum passierbar war, bereitet keine Probleme, alle Schleusen sind für uns bereit und schon sind wir auf der...

Bisseuil

28.05.2023

Morgen geht es bereits auf die Marne, heute vorerst nur nach Bisseuil, Condé-sur-Marne lassen wir rechts liegen. Der Kanal ist hauptsächlich gerade, breit und angenehm tief, Sina fährt ziemlich schnell und so braucht man nur zwei oder drei Tage bis man diese gut 60 Kilometer hinter sich weiss. Vor zwei Jahren waren wir auch schon hier in Bisseuil,...

Mit dem Diesellieferanten war abgemacht, dass er gestern um zehn Uhr kommen würde, doch dieser zeigte sich bereits eine Stunde früher, so dass wir eine gute Chance sahen, mit Chiara in Pongny um 16.30 Uhr zum Tierarzt gehen zu können. Vor der dritten Schleuse war aber die Lichtschranke offensichtlich defekt und so blieb die Ampel auf rot....

Gestern abend, als wir bereits gemütlich auf Achtern am Essen waren, näherte sich noch ein Boot, welches wir jemand anderem zuordneten, was uns wiederum den Anlass gab, heute morgen bereits um sieben Uhr in der Schleuse zu stehen. Doch es gab da noch jemand anderen anderen, der hatte dieselbe Idee und so waren wir dann zu zweit am Schleusen....

Kurz vor zehn Uhr waren wir heute bereits in St.-Dizier, eine alte Industriestadt, die schon bessere Tage gesehen hat. Der Hafen, den wir als total veralgt in Erinnerung hatten, war ein freudige Überraschung, ein langer Quai direkt neben einem Kinokomplex, mitten in der Stadt. Der Paul machte sich auf, seinen lieblings Supermarkt aufzusuchen,...

Chamouilley

22.05.2023

Wie wir nach Chamouilley gekommen sind, ist schnell erzählt, es war ziemlich neblig als wir losfuhren und es blieb neblig bis wir 11 Schleusen und 23 Kilometer später hier angekommen sind. So war niemand motiviert ein schönes Foto aufzunehmen. Ob die Umgebung wirklich schön war, kann an dieser Stelle wegen den obigen Umständen nicht bekannt gegeben...

Die Brücke in Viéville öffnete sich heute pünktlich um neun Uhr, ein guter Start in den Tag. Am Mittag waren wir bereits in Villiers-sur-Marne und wie der Name es schon sagt, floss die hier Marne nahe an unserem Plätzchen vorbei. Ein kleiner Ausflug dahin mit unserem Hundilein musste sein und nach dem Essen wollten wir noch ein wenig weiter....

Die kleine Fahrrad-Tour vom Paul wurde dann heute doch über 30 Kilometer lang, zuerst fuhr er bis Riaucourt dem Treidelpfad entlang, dort nahm er dann die Abkürzung über die D334 und die D67 nach Brethenay, das war ein Fehler, denn für den einen Kilometer, den er sich so ersparte, durfte er streng zweimal bergauf fahren. Immerhin war er dann...

Allzu grosse Hoffnung hatte sich der Paul ja nicht gemacht, beim Tierarzt stellte sich dann schnell heraus, dass die keines der benötigten Medikamente auf Lager hatten, aber sie könnten alle auf morgen bestellen. Eigentlich hätten wir heute weiterfahren wollen, doch das Wohlbefinden unseres Hundes geht natürlich vor, es sei denn der Paul wäre...

Der Tag begann sehr kalt, über dem Wasser lag noch Nebel und der Himmel blau, schöner geht nicht. Wir fuhren kurz nach halb neuen Uhr los, da wir kurz nach Mittag in Chaumant sein wollten. Die Fahrt durch diese waldige Landschaft mit ihrem saftigen Grün war sehr beeindruckend. Die ersten vier Schleusen waren leer und so durften wir jedes Mal...

Als am heutigen Morgen die Bea zum Paul ins Bettchen kroch und ihn fragte, ob er denn hier in Rolampont bleiben möchte, antwortete dieser in ungewohnt deutlicher Weise mit einem "Ja, gern". Die Bea völlig überrumpelt von der klaren Ansage, meinte noch, dass es ihr hier nicht besonders gefalle und sie brachte einige überzeugende Argumente für ein...

Der Paul wollte heute Morgen den örtlichen Supermarkt E. Leclerc besuchen, er versprach sich davon einige vegane Alternativen, dazu musste er allerdings mit dem Fahrrad in das hochgelegene Langres gelangen. Was sich ihm da öffnete, liess ihn schnell vergessen, dass der Supermarkt geschlossen war und der viel näher bei unserem Schiffchen gelegene...