Canal du Nivernais

22.01.2023

Der Canal du Nivernais führt von Decize (Canal latéral à la Loire) nach Auxerre auf die Yonne. Er wird meist als die schönere Variante auf dem Weg nach Paris beschrieben. Die Schleusen werden manuell von sehr freundlichen Schleusenwärtern betrieben.

Die Tage werden wärmer, die neue Hitzewelle kommt bedrohlich auf uns zu, wir haben noch einen weiten Weg vor uns und sehen uns deshalb genötigt, bei jedem Wetter zu fahren, hier auch wenn es sehr heiss wird. Wie auch letztes Jahr durften wir gestern vor der Schleuse in Baye warten bis...
Auf unserem heutigen Weg zum Etang de Baye standen uns noch 32 Schleusen bevor, der Paul wollte natürlich möglichst viele am Morgen hinter sich bringen. Am Anfang ging es noch ganz ordentlich vorwärts, bis am Mittag hatten wir dann 9 Schleusen hinter uns, dies...
Noch bevor wir an den weltberühmten "Roches du Saussois" vorbeifahren durften, wurde der Paul gestern von einer königsblauen Libelle beehrt, die ein wenig mit uns mitfahren wollte. Danach durften wir noch eine Grossfamilie Schwäne bestaunen und so machten sich dann...
Heute ist steht also unser Schlussbouquet an, die letzten 16 Schleusen warten in einer kurzen Kette von vier Kilometern, dann noch einmal vier Kilometer mit drei Tunneln und schon sind wir in Baye 😎 und für einmal kommt es so wie es kommen muss 😉. Drei Minuten vor neun Uhr sind wir...
Das war heute ein ziemlich anstrengender Tag, 15 Schleusen und dazwischen viel Warterei, denn zwei Schleusenwärter waren für je drei Schleusen zuständig und mit Gegenverkehr waren sie voll am Limit. Das schöne Wetter heute macht...
Für die etwas mehr als 40 Kilometer nach Laroche-St. Cydroine brauchten wir vorgestern den ganzen Tag, nicht etwa weil unsere Sina so langsam wäre, nein, die Schleusen hier sind wirklich zum Einschlafen, wenn sie nicht bereit sind, dann vergeht schnell eine halbe Stunde bis...
En route vers la Saône, nous avons rencontré Elodie aujourd'hui. Quel plaisir, chère Elodie, merci pour ce petit rendez-vous convivial ici dans l'écluse de Bailly 😍💝😎.
Nach Rochers du Saussois durften wir nur noch einmal kurz auf der Yonne fahren, nämlich vor Clamecy, danach sind wir nur noch Kanal gefahren. Auch da finden wir immer wieder schöne Plätze, z.B. in Chevroches oder gestern in Flez-Cuzy am Ponton bei einer Hebebrücke, von denen es hier einige gibt 😎. Die Freizeitschiffer dürfen...
Gestern waren wieder einmal Gewitter und Starkregen angesagt, wir wieder einmal sehr vorsichtig und frühzeitig in einem sicheren Kanalabschnitt, Ste-Pallaye, festgemacht. Das Gewitter wie auch der Regen streiften uns nur marginal, deshalb sind wir...
Der Übergang von der Yonne in den Canal de Nivernais besteht zuerst einmal darin, dass die Schleusen auf eine angenehme Grösse von 39 Metern schrumpfen und dass sie manuel betrieben werden, will heissen an jeder Schleuse steht ein(e) SchleusenwärterIn, der/die...