Canal des Vosges

11.01.2023

Von Richardménil in der Nähe von Nancy über Epinal führt der Canal des Vosges nach Corre, wo man auf die Saône gelangt. Da der Kanal im Sommer häufig zuwenig Wasser führt, ist es sinnvoll ihn anfangs Saison (April - Juni) zu befahren.

2021

Charmes war gestern nach zwei Tagen Dauerregen zuviel für unsere geschundenen Seelen 🤣🤣 und die Wetterlage versprach ein wenig Sonnenschein, sodass einem Weiterkommen nicht mehr allzuviel im Wege stand. Die Schleusenwärter hier sind sehr freundlich und zuvorkommend, doch die Schleusen etwas weniger 🤪, die einen öffnen...
Da in Epinal die Stromversorgung im Hafen nicht funktionierte, hatten wir uns gestern entschlossen noch ein paar Schleusen in Richtung Charmes weiterzufahren, bis dahin waren wir schleusentechnisch ziemlich verwöhnt gewesen, alle Schleusen waren für uns bereit und wir konnten...
Gestern wollten wir eigentlich nur sechs Schleusen weiter den nächsten Steg anlaufen, doch es sollte den ganzen Tag regnen, so versuchten wir bereits in der ersten Schleuse, ob wir auch ohne Festmachen sicher nach oben kämen und siehe da, es klappte einwandfrei, also musste Bea...
Von Fontenoy-le-Château schlängelt sich der Canal des Vosges zuerst bis Bains-les-Bains durch den Bois de Montroche und anschliessend durch den Bois la Chèvre. Traumhaft!! Eigentlich wollten wir heute nur bis Bains-les-Bains, der Ponton mit der dazugehörigen Parkanlage lädt zum Verweilen ein, doch die Wetterlage überzeugt...
Nachdem wir Corre, dem Anfang unserer Sina-Reise, wieder einmal die Aufwartung für kleinere Wartungsarbeiten am Motor von Sina, d.h. Dieselfilterwechsel, Kontrolle von Getriebeöl und Keilriemen gemacht haben und der Paul wieder einmal Motorenöl, Impeller und Ölfilter ersetzt hat, haben wir gestern...

2017

Richardménil, Charmes , Thaon-les-Vosges , Epinal , Girancourt , Uzemain , Fontenoy-le-Chateau  und Corre waren unsere Etappen. Leider sind wenig Erinnerungen geblieben, da wir von unserer ersten langen Reise schon ziemlich erschöpft waren. Dazu kam noch, dass die Gefahr bestand, dass der Kanal in Bälde geschlossen werden könnte, also mussten wir ziemlich schnell nach Corre kommen, wo wir unsere Reise im Frühling begonnen hatten.