Canal du Centre

26.01.2023

Flussaufwärts kann man von der Saône nach Châlon-sur-Saône links in den Canal du Centre abbiegen und in Richtung Paris fahren. Eine elf Meter hohe Schleuse erwartet einen, als Einstieg in den Kanal, der dann in Digoin in den Canal latéral à la Loire mündet.

2023
Langsam hatten wir genug vom Kanalfahren, an der ersten Schleuse durften wir entgegen den Abmachungen von gestern zuerst einmal warten, danach allerdings lief es ziemlich rund und wir hatten die Chance, bis vor...
Von St.-Julien-sur-Dheune nach St.-Léger-sur-Dheune sind es nur zwölf Kilometer und elf Schleusen, wir sind genau zum Mittagessen angekommen, 😎. Hier haben wir vor sechzehn Jahren zum ersten Mal in unserem Leben für eine Woche bei "Locaboat" eine Penichette 1106 FB gemietet und sind damit schleunigst auf...
Der Tag hat gut angefangen, die erste Schleuse stand bereits offen, obwohl wir nicht angemeldet waren. Ein kurzer Anruf beim VNF und schon konnten wir starten. Das haben die da recht genial gelöst, alle Schleusen schön programmiert, wir können immer gerade einfahren und den Schleusenprozess auslösen. Heute haben wir noch den...
Auf dem Canal du Centre läuft alles anders, die Schleusen sind voll automatisiert, kein Schleusenwärter, der einen begleitet. Wenn allerdings eine Schleuse nicht funktioniert, dann muss telefoniert werden, damit jemand kommt und das Problem löst. Der Paul hat vor dem Mittag noch mit einer netten Dame telefoniert und ihr mitgeteilt, dass wir...
2022
In gut zweieinhalb Stunden kann man von Génelard aus Paray-le-Monial erreichen und dann kurz vor zwölf Uhr noch unter den drei Hebebrücken durchfahren, sofern nichts dazwischen kommt. Der Engländer mit seiner Peniche, der mit uns den selben Weg fahren wollte, wollte...
Wir wollten schnell weiter kommen und gestern war es dann auch wieder ziemlich warm, uff, so fuhren wir wieder den ganzen Tag, bis wir abends um fünf Uhr kurz vor Diou nach der Schleuse Besbre im Schatten festmachen konnten. Bis zur nächsten Schleuse...
Nach Montceau-les-Mines haben wir noch zwei Tage ziemlich geschwitzt, oben auf dem Berg hat der VNF eine sehr sonnige Anlegestelle eingerichtet, wir wussten, dass es vorerst der letzte heisse Tag sein würde und so haben wir uns in unser Schicksal gefügt 🤔😇. Am nächsten Morgen dann, war es schon sehr angenehm und wir...
Gestern nutzte der Paul den freien Tag, am Morgen suchte er den Bi1 ("bien") auf, ein kleiner Supermarkt, der leider unseren Ansprüchen an vegane Ernährung nur im Früchte- und Gemüse-Bereich zu erfüllen mag, doch was soll's, die Vorräte finden kaum mehr Platz. Am Nachmittag dann, nach einem kurzen Nickerchen unter...
Auf dem Canal du Centre sind die Schattenplätze rar, jetzt wo die Temperaturen auf deutlich über 30° steigen, werden wir so richtig gegrillt in unserem Stahlschiffchen 🤣. Nun hier in Génelard, wo wir vor vier Jahren auf der gegenüberliegenden Seite in der Hitze lagen und sehnsüchtig...
Der Canal latéral à la Loire überrascht uns immer wieder auf's Neue, jetzt haben wir schon auf zwei von drei Etappen einen Platz gefunden, der Wasser und Strom kostenlos zur Verfügung stellt 😍😎. Da das Wetter dieses Wochende noch etwas unsicher ist, wollen wir hier in Beaulon noch etwas verweilen. Beaulon ist etwas mehr als einen Kilometer vom Hafen entfernt, verfügt...

Unsere erste Reise 2017, einige Bilder

Fragnes , Chagny , Saint-Leger-sur-Dheune , Forges de Perreuil, St.-Julien-sur-Dheune , Montchanin , Montceau-les-Mines, Génelard , Halliers (Volesvres), Paray-le-Monial und Digoin waren unsere Etappen vom 17 Mai bis zum 4. Juni