Canal du Rhône à Sète

29.01.2023

Nach dem Etang de Thau beginnt der Salzwasserkanal und führt entlang der Küste Südfrankreichs nach St. Gilles in die Petite Rhône. Diese Ebene ist ein Flamingo und Hasen Paradies. In den letzten Jahren hat der VNF vermehrt Anlegestellen weit ab von den lärmigen Städten entlang des Kanals gebaut, ein grosses Dankeschön!!. Da der Kanal durch Meerwasser gefüllt wird, gibt es also darin ebenfalls Ebbe und Flut, du kämpfst also einmal gegen die Strömung und ein ander Mal zieht dich die Ebbe mit. Das Wasser des Kanals ist glasklar und das macht ihn auch zum besonderen Erlebnis.

2023
Die Brücke von Frontignan ist bis zum 13. November geschlossen, für Berufsschiffer und Freizeitschiffer, die den Etang überqueren müssen, z.B. wegen Winterquartier in Castelnaudary, wurde entgegen den Schifffahrtsregeln erlaubt über den Meerhafen von Sète Frontignan zu umfahren. Dazu allerdings muss man sich...
Im Canal du Rhône à Sète weiss man nie im Voraus, ob man mit oder gegen die Gezeiten fährt. Nach dem wir die letzten Male Glück hatten, durften wir heute wieder einmal gegen die Strömung ankämpfen, also eigentlich die Sina, da kommen einem bis 2 km/h entgegen und für ein Schiffchen...
Obwohl wir heute schönstes Wetter vermelden können, will der Paul die ganze Fahrt am Innensteuerstand, inklusive Ablege- und Anlegemanöver, bewältigen. Die Rückspiegel sind gut eingestellt und die Fahrt kann beginnen. Ablegen geht schon fast wie immer und geradeaus Fahren ist etwas gewöhnungsbedürftig. Doch so langsam...
Unsere erste Etappe führte uns heute nach Maguelone, wo wir unabhängig davon, dass vor uns der Helios, ein 100-Meter-Kahn, der ein zügiges Weiterkommen verhindert hätte, eine längere Mittagsrast inklusive einem kurzen Nickerchen einlegten. Später ging es dann doch noch weiter, zu unserer Linken an Montpellier vorbei bis...
2022 und vorher...
Nach einer kurzen letzten Fahrt auf der Rhône sind wir gestern wieder auf dem Canal du Rhône à Sète angekommen, einen kleinen Zwischenhalt haben wir gerne wieder in Aigues-Mortes eingelegt und heute wollten wir in Palavas-les-Flots wie vor gut einer Woche den Tank auffüllen, so dass...
Dass wir gestern nicht in Aigues-Mortes nächtigten, hatte einen kurzen Grund, die örtlichen Oktoberfest-Aktivitäten schienen uns einfach zu laut, so sind wir kurz etwas Brot einkaufen gegangen und haben uns anschliessend nach St. Gilles aufgemacht. Unterwegs wurden wir...
Damit wir unsere Schraube wirklich gut testen können, so glaubt es zumindest der Paul, müssen wir Wohl oder Übel noch einmal etwas die Rhône hoch fahren. Nicht weit vor uns liegt Palavas-les-Flots, dort kann man ein kurzes Stück den Lez hoch fahren, dort gibt es vor...
Nein, nicht links, nicht rechts immer schön geradeaus, das gilt nur fürs Schiffchen, die Augen aber freuen sich ab der schier unendlichen Ebene mit den schönen Etangs und ihren Bewohnern, insbesondere den vielen Flamingos. An manchen Stellen kann kaum mehr...
Heute konnten wir es wieder einmal ganz ruhig angehen, denn unser Ziel das acht Kilometer entfernte Maguelone mit seiner speziellen Fussgängerbrücke über den Kanal ist in gut einer Stunde erreichen. Die Brücke wird jedes Mal, wenn...
Dieses Jahr wollen wir uns hier im Süden nach dem "Rhône-Stress" wieder einmal etwas mehr Zeit lassen und haben wieder einmal Aigues-Mortes besucht. Das Glück war uns hold und so haben wir auch einen schönen Platz direkt vor den Toren der kleinen Stadt gefunden, der schattig ist und...

Und noch der Steg vor St. Gilles, den wir jedes Jahr ein- bis zweimal ansteuern (Bild 2019)