Yonne

21.01.2023

Von Seine kommend, kann man in Montereau auf die Yonne abzweigen, die dann oberhalb von Auxerre zum Kanal du Nivernais wird, welcher bis nach Decize auf den Canal latéral à la Loire führt. Auf der Yonne haben die meisten Schleusen keine senkrechten, sondern sanft geneigte Seitenwände, bei zwei oder drei gibt es dann nicht einmal einen Schwimmponton zum Festmachen, so dass das Schleusen zum kleinen Abenteuer verkommt, 😉. Doch der Fluss ist traumhaft schön und mehr als eine Reise wert. In Migennes kann man in den Canal de Bourgogne abzweigen und nach Dijon und weiter wieder auf die Saône gelangen.

Die Zeit drängt etwas, wer weiss denn schon, wann auch der Canal du Nivernais seine Tore schliessen wird, so haben wir uns gestern bereits morgens um sieben Uhr die erste Schleuse angetan. In Nemour haben wir unsere Velos ausgepackt, sind kurz...
In Sens lagen wir zwar mitten in der Stadt, der Abend (Samstag) wurde dann entsprechend unruhig, denn die gesamte Stadtbevölkerung traf sich quasi vor unserer Sina und fühlte sich wohl, wir etwas weniger, die letzte Teilnehmerin dieses aussergewöhnlichen Events verabschiedete sich...
Frühstück auf Achtern mit herrlicher Sicht auf die ruhig dahin fliessende Yonne, ist wohl die beste Voraussetzung für einen schönen Tag 😍. Auf unserem Weg nach Villeneuve-sur-Yonne machen wir noch einen kleinen Zwischenstopp in Villevallier, auf der Karte ist...
Nach gut einer Woche in Laroche sind wir heute wieder einmal ein wenig mit unserem Schiffchen gefahren, das Ziel, nicht allzu weit entfernt, Cézy liegt sehr schön an einem nicht befahrbaren Teil der Yonne und hat gemäss Karte einen kleinen Quai, den wir...
Seit vier Tagen liegen wir nun an diesem kleinen Quai in Laroche-St.-Cydroine unterhalb der Schleuse von Migennes und versuchen uns von den Strapazen der letzten Wochen im Burgunder Kanal zu erholen. Der Paul ist bereits zweimal auf...
Der Paul dachte, nachdem ihm gestern der Schleusenwärter versicherte, wir könnten um neun Uhr in die Schleuse, dass der das ernst gemeint hatte 🤣, doch wie hier üblich war auch heute Morgen die erste Schleuse erst wieder...
Dem Druck in Auxerre einen Zwischenstopp einzulegen, konnten wir nach den vielen Schwärmereien über diesen wunderschönen Stein- und Holzhaufen 🤣🤣, natürlich nicht standhalten, also hier sind wir!! Die Altstadt mit ihren uralten Bauten ist...

Der Sommer ist für ein paar Tage zurückgekehrt und wir haben hier in Gurgy ein paar Tage in Ruhe verweilen können, das war eigentlich nicht so geplant gewesen, aber als am letzten Montag, wie aus dem Boden geklopft, eine Armada von Mietsbooten eintraf, so dass...

Wer hätte das gedacht, ausgerechnet an unserem Hochzeitstag dürfen wir das erste Mal in einer Schleuse feiern und dinieren 🤣🤣. Doch der Reihe nach, schon in Sens bemerkten wir, dass die Yonne schon ziemlich viel Wasser führte, bis Villeneuve kamen wir noch einigermassen gut voran, aber am nächsten Tag wurde uns dann ziemlich schonungslos gewahr, dass...
Bisher sind wir vom Hochwasser, wie geführt von einer höheren Kraft, verschont geblieben, nicht dass die Yonne wenig Wasser führen würde, ganz im Gegenteil, die Schleusen sind jeweils randvoll und die Strömung lässt unsere Sina schwer arbeiten. An den Anlegequais müssen wir jetzt runtersteigen, normalerweise können wir eben...
In der Schweiz war es der 1. August, in Frankreich ist es der 14. Juli oder wenn die Franzosen Welt- oder Europameister werden, was sie dieses Jahr netterweise ausgelassen haben 😉, bleibt also der 14. Juli 🤬😥. Für Chiaras Herrchen und Frauchen jedes Jahr ein Challenge. Auch auf der Yonne gibt es nicht Anlegestellen wie Sand am Meer und die...