Canal de la Marne au Rhin

13.01.2023

Von Vittry-le-François bis nach Strassbourg ermöglicht der Canal de la Marne au Rhin, dass man von Paris schnellst möglich auf den Rhein gelangen kann. In Demange-aux-Eaux muss man den fünf Kilometer langen Tunnel de Mauvage durchfahren. Kurz vor Toul kann man in den Vogesenkanal (Nordabschnitt) abzweigen. In Toul geht's dann auf die Moselle, die in Koblenz in den Rhein mündet, und je nach dem, ob man durch Nancy fahren will, fährt man flussaufwärts oder flussabwärts. In Gondrexange kann man auf den Canal des Houillères de la Sarre abzweigen und auf Saarbrücken, Konz und Koblenz gelangen. Speziell erwähnenswert ist noch das Hebewerk von Arzviller, wo die Schleuse zusammen mit dem Freizeitschiffer als Lift vierzig Höhenmeter überwindet.

2023
Gestern abend, als wir bereits gemütlich auf Achtern am Essen waren, näherte sich noch ein Boot, welches wir jemand anderem zuordneten, was uns wiederum den Anlass gab, heute morgen bereits um sieben Uhr in der Schleuse zu stehen. Doch es gab da noch jemand...

2021

Kurz vor Vitry-le-François liegt er, der kleine Hafen von Pargny, hier waren wir vor bald vier Jahren das erste Mal, jetzt geniessen wir seit letztem Samstag die Ruhe und das gefreute Vogelgezwitscher 😍😎 und natürlich, dass wir einmal ein paar Tage vom Algenalltag Abstand nehmen können. Pargny liegt ein oder zweihundert Meter entfernt und...
Dass der Ostabschnitt des Marn-Rhein Kanals in einem derart schlechten Zustand ist, dass hätte auf der Sina niemand gedacht, zumal wir ja vor vier Jahren, nachdem wir Paris unsere Aufwartung gemacht hatten, voller Euphorie den Kanal hochfuhren, damals vor allem im bangen Erwarten, ob wir...
Nun, bis Pagny-sur-Meuse war es schon eine ziemliche Herausforderung, der Kanal nur mäßig gefüllt mit Wasser, dafür aber voll mit Grünpflanzen, ein Bief (Kanalabschnitt) mit so wenig Wasser, dass wir kaum noch mehr als 4 km/h erreichten, am Ziel ein halbvoller Wasserfilter, doch...
Wir haben den Canal de la Sarre verlassen und steuern Richtung Nancy, dazu müssen wir wieder die über 15 Meter hohen Schleuse von Réchicourt runter, vor der Schleuse hat es einen schönen Rastplatz, der zum Verweilen einlädt, ein Schleusenwärter sitzt auf einem Rasenmäher und tut was man normalerweise auf diesen Geräten tut, die Schleuse bleibt rot, der Paul wird irgendwann ungeduldig und...
Wer über Pfingsten, überhaupt im ganzen Mai, im Elsass, aber nicht nur dort, seine Ferien verbrachte, der wurde von nasser, kühler, ja kalter Witterung richtiggehend überrollt, 🤣, da ging es unserer Mannschaft nicht besser, doch immerhin wusste sie, dass
Unsere Flusskarte lädt ein, mit dem Schiff ins Stadtzentrum von Strassbourg zu fahren. Der Ill, darf laut unserem Guide auch von Freizeitschiffern befahren werden, der Canal des Faux Remparts ist den Ausflugsschiffen vorbehalten. Wir kommen von Norden kurz am europäischen Parlament vorbei, durch zwei Sicherheitsschleusen, die offen sind und schon können wir...
Den wohl tiefsten Höhepunkt der Vogesen überschritten, geht die Reise jetzt durch das Elsass in Richtung Strassbourg. Der Paul wusste bisher vom Elsass und seinen Ureinwohnern nur, dass sie in der Vergangenheit ihre Zugehörigkeit diverse Male zwischen Deutschland und Frankreich wechseln mussten, deshalb war die Überraschung gross, als wir...
Wir sind uns bezüglich Schleusen schon einiges gewöhnt, doch die Schleuse von Réchicourt mit ihrer Höhe von 15.40 Metern ist auch für uns noch ein kleines Abenteuer. Zum einen auf der zwei Kilometer langen Anfahrt, da sieht man nur diesen hässlichen Betonklotz, der einen nicht wirklich glauben lässt, dass das Teil...
Heute morgen haben wir den Abflug etwas verschlafen, dabei standen eine Schleusentreppe und viele weitere Schleusen ins Haus 😉. Schon seltsam, da fahren wir eine Schleuse nach der anderen ohne Probleme, dann taucht ein VNF-Mensch auf, fragt uns, wohin...

2017

Vitry-le-François , Pargny-sur-Saulx , Revigny-sur-Ornain , Fains-les-Sources , Tronville en Barrois, Ligny-en-Barrois , Demange-aux-Eaux, Void, Pagny-sur-Meuse und Toul waren unsere Etappen 2017. In Revigny-sur-Ornain sollte Pauls Sohn zu uns stossen, wir durften dort netterweise beim VNF nächtigen, es gab sogar auch eine Steckdose. Dann fuhren wir unbeschwert mit unseren Gästen bis Ligny-en-Barrois, wo es ein schönes Hafenbecken gibt. Nachdem wir unsere Gäste verabschiedet hatten, ging es dann in Richtung Tunnel de Mauvages, doch die einzelnen Kanalabschnitte hatten zum Teil kaum noch Wasser, kreuzen konnte man eher nicht und wir hatten ziemlich Angst, dass es plötzlich nicht mehr weiter ginge. Was allerdings toll war, war, dass das Wasser des Kanals glasklar war und so konnten wir einige Schwärme von Fischen beobachten, 😍. Der Tunnel de Mauvages war unser erster grosser Tunnel, hinter uns fuhr noch ein Segler mit uns durch, der Paul schwitzte sein T-Shirt nass und wir kamen letztlich ohne Probleme durch den Tunnel, 😎. In Pagny-sur-Meuse fanden wir einen schönen schattigen Platz vor. Natürlich mussten wir am nächsten Tag auch noch Toul und seine Festigungsruine bestaunen, doch dann ging es für einen kurzen Moment auf die Moselle...