Canal du Midi

31.01.2023

Der Kanal du Midi gleicht im Sommer einer Autobahn, wir verzichten deshalb gerne zu dieser Jahreszeit auf unsere Präsenz. Seine Besonderheit liegt nicht nur in der schönen Landschaft, sondern vor allem in seinen ovalen Schleusen und den zum Teil sehr mürrischen (um nicht unhöflichen sagen zu müssen) Schleusenwärtern. Allerdings im Frühjahr, Spätherbst oder auch im Winter können wir diesen Kanal bestens empfehlen. Wir sind ihn bisher nur bis Castelnaudary gefahren.

2024
Am Freitag ging es schon ein erstes Mal wieder los, zumindest befürchtete das der Paul. Der Schleusenwärter in Marseillette meinte zum Paul, dass er noch zwei Schiffe unterhalb der Schleuse auf neun Uhr erwarte und wir also etwa zwanzig Minuten warten müssten. Doch der Paul gab nicht locker und sagte ihm, dass wenn er uns jetzt kurz Schleusen würde, dann...
Nachdem wir gestern zeitweise noch von einem Mietboot begleitet wurden, durften wir nicht zuletzt dank einer netten Schleusenwärterin unsere Reise heute ganz alleine fortsetzen. Natürlich sind wir auch heute wieder früh los und durften einen weiteren wunderschönen Tag erleben. Noch vor dem Mittagessen konnten wir die Schleuse von Carcassonne...
Heute ist endlich wieder einmal der Eröffnungstag für den Canal du Midi, spät zwar, aber immerhin zum Hochsaison-Anfang dürfen alle die wollen wieder los. In Castelnaudary gibt es eine Le Boat Basis, der Paul stand in den letzten Tagen mit ihnen in Kontakt, da...

2023

Meist in den kalten Wintermonaten beginnt die Bea sich ihrem Talent, dem Zeichnen zu widmen, dabei behauptet sie natürlich immer, dass sie es nicht wirklich könne und der Paul, lieb wie er ist, bestätigt sie darin, 😂. Wie auch immer, wenn menschliche Wesen im Zentrum ihres Tuns stehen,...
Weihnachten sind für den Paul nichts anderes als ein alter, überflüssiger Brauch. Natürlich will der Paul keine "wahre" Christen verletzen, das Fest der Liebe, das wir besser jeden Tag feiern sollten, ist an sich eine gute Sache. Es war doch schön heute im Supermarkt, als all die vielen Menschen ihre Wägelchen vollstopften und dazu noch...
Wie jedes Jahr muss der Paul spätestens kurz vor Weihnachten sein Arztrezept für seine "jambes sans repos", wie die hier das Restless Legs-Syndrom nennen, erneuern. Und wie jedes Jahr lässt er die Zeit ungenutzt verstreichen, bis es beinahe zu spät ist, 😴😲. Dieses Jahr scheint ihm aber das Glück nicht so hold, denn nachdem er sich endlich aufgerafft hatte und nach einem Arzt Ausschau hielt, zeigte Castelnaudary, bzw. sein Ärzte, dass...
Wie schon vorgestern erwähnt, ist es hier in Castelnaudary üblich, dass die im Hafen gelegenden Schiffe zur Weihnachtszeit, sprich am 15. Dezember zum grossen, feierlichen, örtlichen Anlass, entsprechend geschmückt werden sollten. Das war vor sechs Jahren auch schon ein Thema und deshalb sind wir für dieses Jahr bereits im Besitz von 50 Metern Lichterkette. Und da wir uns schon...
Gut zwei Monate haben wir bereits hier verbracht, die Zeit ist im Flug vergangen, viele schöne Tage durften wir erleben, natürlich auch einige andere, 😉. Die Situation mit unserer Chiara hat sich weitestgehend stabilisiert, sie ist den Umständen entsprechend fit, will heissen, zweimal am Tag...
Die ersten zehn Tage haben wir hier in Castelnaudery bereits sehr gut überstanden. Unser Schiffchen ist frisch geputzt, teilweise auch gestrichen und dem Paul bleibt für die kommenden Monate aber doch noch einiges zu tun. Dass wir hier sehr freundlich empfangen wurden, haben wir bereits gesagt, auch in den örtlichen Supermärkten scheinen wir willkommen zu sein. Vor einigen Tagen liess es sich der Paul nicht nehmen, im...
Es ist geschafft, wir sind heile in Castelnaudary angekommen! Zuvor haben wir seit Villesèquelande aber noch 19 dieser speziellen Schleusen des Canal du Midi bewältigen müssen. Es lief ganz gut, bis der eine Schleusenwärter uns mitteilte, dass die nächsten sechs Schleusen von uns selber bedient werden müssten. Das heisst vor jeder Schleuse anhalten, die Bea muss...
Wie aus dem Nichts hat sich die Wasserqualität im Kanal mit unserer Ankunft in Trèbes schlagartig verbessert. Anstatt einer braungrauen Brühe, schimmert jetzt der Kanal wieder etwas grüner. Das hat uns natürlich sehr erfreut. Wir sich heute kurz nach acht Uhr losgefahren, weil wir gestern versprochen bekommen haben, dass heute die Schleuse wirklich um neun Uhr öffnen werde. Doch...
Nach einer ruhigen Nacht an der Schleuse von Argens sind wir zeitig aufgebrochen, weil wir gerne noch vor dem Mittag in la Redorte angekommen wären. An der ersten Schleuse ging der Paul artig zum Schleusenwärter, um ihm unsere Ankunft, die er natürlich auch so hätte sehen können, anzukündigen. Es war kurz vor neun Uhr, also musste...
Die letzten fünf Jahre haben wir immer in Capestang den Winter verbracht, heute sind wir wieder einmal zu (nicht ganz) neuen Ufern aufgebrochen. Die Capestani haben für uns keine Tränen vergossen, wir für sie auch nicht, doch etwas gewöhnungsbedürftig ist der neue Zustand schon. Zuerst gab es noch etwas Morgennebel, danach durften wir...
Gestern stand uns ein ruhiger Tag bevor, kurz nach neun Uhr machten wir die Leinen los und fuhren zur Rundschleuse von Agde. Dort schien man uns bereits zu erwarten, das Tor stand offen und wir konnten hineinfahren, toll! Danach tuckerlten wir gemütlich bis Portiragnes, ein Boot war oben in der Schleuse, also machten wir fest und der Paul ging zur Schleusenwärterin,...
Bald werden wir hier in der Werft wohl den Status "Stammkunde" erhalten, erst Ende letzten Septembers durften wir hier 14 Tage verbringen und schon sind wir wieder hier gestrandet. Die neue Schraube, die wir damals frisch hatten montieren lassen, haben wir drei Wochen später im "schönen" Canal du Midi ("Ein letzter Blick in die Berge"), beim Versuch...
Der heutige Tag beginnt wieder einmal sonnig und wir sind früh auf, weil wir heute Morgen gerne ein paar Schleusen hinter uns bringen möchten. Idealerweise kämen wir bis zum Mittag nach Portiragnes, dann könnten wir gemütlich die dort beginnenden Strecke von gut zwölf Kilometern über Mittag bewältigen und...
Ende Februar hatte der Paul mit dem VNF telefoniert, um in Erfahrung zu bringen, ob wir heute Nach Agde in die Werft gelangen könnten. Damals hiess es noch, es sei noch etwas zu früh aber "normalement oui", der Paul solle doch später noch einmal anrufen. Also rief der Paul vor drei Tagen den VNF erneut an, die Botschaft war eindeutig,...

2022

Weil es heute Morgen so ziemlich kalt war, hatte der Paul wenig Lust auf Achtern zu frieren und da der Kanal zur Zeit nicht so stark befahren wird, wäre das doch eine gute Gelegenheit sich nach bald sechs Jahren Sina-Fahren einmal mit dem Innensteuerstand anzuwärmen. Bisher hatte der Paul tunlichst die Finger davon gelassen, denn das fühlt sich etwa so an, wie mit einem fünfzehn Meter langen Auto rückwärts auf der...

Gestern Abend hat der Paul die Heizung abgestellt und siehe da, heute Morgen ging es unseren Batterien wesentlich besser 😉, richtig kalt wurde es in der Nacht allerdings nicht, die Temperaturen fielen nicht unter 10° und so war es für die Mannschaft in den Morgenstunden zwar kühl, aber das...
Nach einer ruhigen Nacht, die Batterien haben über Nacht etwas mehr als 70 Ah (Ampère-Stunden) Strom hauptsächlich an Kühl- und Heizgeräte abgegeben (ca. zwei Kilowatt), unsere Solarpanels liefern um diese Jahreszeit bei ganztägiger Besonnung vielleicht 1.3 Kilowatt, entscheiden wir uns...
Gestern waren wir wie üblich einkaufen, später füllte der Paul noch den leeren Wassertank und heute Morgen zeigte das Wetter-App, dass in den nächsten Tagen angenehme Temperaturen bis 20° zu erwarten sind, der Paul fragte die Bea, was sie von einer kleinen Ausfahrt halte und...
Gestern verweilten wir noch einen letzten Abend vor den Toren von Le Somail, bevor wir uns heute Morgen auf unsere letzte Fahrt für dieses Jahr, nach Capestang unserem Winterquartier, machten. Und tatsächlich, unser Platz war frei und so konnten wir...
Die Zeit in Castelnaudary war natürlich viel zu kurz, doch Odile brauchte unseren Platz für ein anderes Boot, welches in Castelnaudary wintern wird. So brachen wir am letzten Dienstag Morgen unsere Zelte schweren Herzens ab und machten uns wieder auf den Weg...
2017 haben wir hier in Castelnaudary unsere erste Schifffahrtssaison zu einem glücklichen Ende gebracht, gestern sind wir nach einem ziemlich anstrengenden Schleusentag wieder einmal hier angekommen. In der letzten Schleusentreppe gab es sehr viele Zuschauer, der Paul lud drei Kinder ein, zwei Schleusen mitzufahren und unsere Freude war gross, als wir...
Die Temperaturen steigen noch einmal auf sommerliche Werte, seit gestern schlängelt sich der Canal du Midi durch herrliche Waldlandschaften, die Bäume verfärben sich langsam und die ersten Blätter schwimmen bereits im Kanal. Nur noch wenige Boote befahren...
Dieses Jahr schliesst der Canal du Midi erst am 6. November und wir sind bereits am letzten Sonntag in Capestang angekommen, unser Ganzjahresplatz war nicht frei für uns, das Wetter trüb und so dachten wir schnell, dass wir noch ein wenig weiterfahren könnten, denn...
Gestern waren wir noch aufgeregt, heute schipperten wir gemütlich zusammen mit Röbu die sechs Schleusen von Fonserannes herunter und anschliessend noch einmal vier bis Villeneuve-lès-Béziers, wo wir mit Erstaunen feststellen durften, dass...
Zehn lange Tage sind wir nun schon am Warten, dass endlich die Schleuse in Agde wieder öffnet. Auf der Capitainerie haben sie uns wenig Hoffnung gemacht, vor dem 1. April werde wohl nichts gehen, doch heute Morgen erwies sich die letzte Information als vorgezogener Scherz, der Paul hat...
Vorgestern haben wir uns wieder einmal wieder einmal für ein paar Tage von Capestang verabschiedet und sind zuerst bei frühlingshaften Temperaturen nach La Robine getuckerlt. Dort speist die Cesse den Kanal mit frischem Wasser, so dass...

2021

Hier in Capestang könnte man die letzten Tage meinen, der Frühling stehe vor der Tür, jeden Tag herrlich schönes Wetter und sehr milde Temperaturen. Der Paul nutzte die Zeit, unser altes Logo wird demnächst durch ein neuen ersetzt werden, unter der alten Folie kam natürlich ein leicht anderer Farbton hervor, so dass...
Heute waren wir, wir müssen es zu unserer Schande eingestehen, da wo wir noch nie waren, der Ort liegt ganz nahe nördlich von Capestang, wir dachten immer, dass auf dem Hügel ein privates Anwesen gebaut sei und wir somit keinen Zugang hätten. Doch...
Nach dem wir das letzte Jahr ab dem 18. März für zwei Monate von Kaiser Emmanuel von Frankreich in Capestang festgesetzt wurden und in diesem Jahr auch nur knapp einem Confinement entgangen sind, haben wir...
Eigentlich wollten wir dieses Jahr, so wie letztes Jahr sehr früh die Rhône hoch. Es sah sehr gut aus mit den tiefen Wasserständen, wir waren in den Startlöchern, 😊.

Doch Monsieur le Président nagelte uns in Capestang fest. Wir konnten also zwei Monate üben, wie das Leben wäre, wenn wir nicht mehr fahren würden.
Dann kürzlich im Intermarché,...

Ein kurzer Spaziergang ans Meer hat sich für uns speziell gelohnt. Alles schön ruhig, eine wundervolle Sicht aufs Meer und die Pyrenäen. Letztere schienen aus dem Meer aufzusteigen.
Die Schleusentreppe von Fonserannes (Béziers) ist mit 7 Schleusen die bisher grösste Treppe, die wir befahren haben. Gerne gewähren wir dir einen Einblick, natürlich im Zeitraffer, wie wir gestern ruck zuck unten waren 😊😎.

2020

Dieses Jahr sind wir sehr früh unterwegs, denn Sina muss nach Agde und wird dort aus dem Wasser genommen. Natürlich sind wir etwas angespannt, denn es ist unser erstes Mal 😂😎.

Unsere Fahrt von Capestang nach Fonserannes (Béziers) im Zeitraffer von 20 Sekunden sowie unser Landemanöver kannst du im nachstehenden Video betrachten.
Unten noch ein paar Bilder...

Die Sina läuft noch!! Mit ihren Gästen Jenny und Serge nutzte die Crew die Gelegenheit und fuhr gestern kurz nach Argeliers zum Mittagessen (natürlich auf der Sina). Dabei zeigten sich die beiden Gäste schon als erfahrene Steuerfrau und Steuermann 😎.

Um diese Zeit ist der Canal du Midi wunderschön, Sina war das einzige Schiff weit und breit und das Wasser zum Teil so klar wie auf einem schönen Fluss.

Noch einige Bildchen vor 2020...