Canal de Bourgogne

14.01.2023

Von St. Jean-de-Losne an der Saône führt der Canal de Bourgogne zuerst nach Dijon, dann nach Montbard und Migennes auf die Yonne. Ein traumhaft schöner Kanal, den wir gerne wieder einmal befahren werden.

2023

Zur allgemeinen Freude, Pauls Sohn realisierte, dass wir in Dijon nicht so weit von der Schweiz weg seien und er machte sich spontan auf den Weg zu uns, mit seinem neuen Tesla. Wir hatten eine gute Zeit mit ihm, aber natürlich war sein Besuch viel zu kurz. Der Rest der Woche ist schnell erzählt, wir mussten...
Die letzten elf Schleusen sind wir heute ganz ruhig angegangen, denn nur drei Schleusen vor uns dümpelte immer noch die grosse Peniche, gegen Mittag war uns auch noch das Glück hold, denn eigentlich hätten wir in einem Abschnitt bleiben müssen, der...
Übrigens, gestreikt wird heute auf der Saône nur da, wo es uns nicht weiter gestört hätte 🤣. In St.-Jean-de-Losne gibt es direkt am Wasser einige der wenigen Tankstellen, die erst noch relativ günstig Diesel anbietet. Nachdem wir den Tank wieder so ziemlich aufgefüllt haben, fahren wir...

2022

Nach dem uns vorgestern der Wasserhahn in Flogny geholfen hatte unseren Wasserfilter zu entstopfen, waren wir am nächsten morgen sehr vorsichtig unterwegs, nicht ganz ohne unser Trinkwasser in den Filter zu verschwenden, ist es dann...
Gestern Abend ist der Bea aufgefallen, dass ihre Türe sich mehr als üblich selbständig öffnet, da Sina immer leicht nach rechts geneigt ist, meinte der Paul, dass das schon oke sei, doch bei genauerem hingucken musste er zugeben, dass wir schon...
Natürlich gab es auch gestern in Tanlay wieder ein Schloss zu bestaunen, hier gibt es offensichtlich mehr Schlösser als Einwohner, doch dem Paul blieb der Anblick verwehrt und das schmerzt ihn nicht sonderlich, denn mittlerweile durfte er schon...
Die Natur bringt immer wieder schöne Kreationen hervor, hier in Lézinnes hat der Paul dieses Prachtsexemplar und seit langem wieder ein paar Schwäne entdeckt, das lässt einen schnell vergessen, dass vor zwei Tagen noch alles anders ausgesehen hat. Über Schlösser wurde...
Dass wir gestern in Buffon geblieben waren, stellte sich heute als sehr weise Entscheidung heraus, denn in Rougemont hätten wir keine Chance gehabt, einen freien Platz zu finden, nicht dass es keine freien Plätze gegeben hätte, aber das letzte Schiff, dass hier lag, scheint sich auch...
Der Paul war in den vergangenen Tagen recht fleissig, gestern z.B., da plante er für die kommenden Tage unsere Route und da stand also auf dem kleinen Zettelchen für heute Rougemont, welches etwa zehn Kilometer und sieben Schleusen von Montbard entfernt liegt. Man könnte meinen...
Seit gestern sitzen wir hier in Montbard, es regnet beinahe ununterbrochen, letzte Nacht um 12 Uhr wurden wir noch von einem kräftigen Gewitter heimgesucht und heute Morgen versuchte der Paul zwischen zwei Regenpausen noch seine Einkäufe zu tätigen, was ihm...
Heute ist wieder einmal ein Glückstag, 😉, natürlich haben wir fast nur Glückstage, wir müssen nichts mehr, wir dürfen tun und/oder lassen was und/oder wie es uns gefällt, wir sitzen am Mittag vor unserem Drink und bewundern die Natur rund um uns, andere...
Zwar hatte der Paul mit der Schleusenwärterin abgemacht, dass wir gestern Morgen um 9.15 Uhr an der Schleuse von Pont Royal wären, doch die liebenswürdigen VNF-ler schienen uns vergessen zu haben. Wäre da nicht zufällig ein weiterer dem Kanal entlang gefahren, hätten die...
Mit Pouilly haben wir den höchsten Punkt des Burgunder Kanals überschritten, von jetzt an werden wir 115 Schleusen bis zur Yonne hinabfahren. Doch das kümmert uns wenig, denn hinunter geht immer ziemlich einfach und wesentlich schneller und die ersten 12 Schleusen haben wir um 11 Uhr bereits hinter uns gelassen. Heute wird es...
Nach unserem Kurzaufenthalt in Vandenesse mussten wir gestern noch kurz acht Schleusen hoch und konnten nachher in den Tunnel des Schreckens einfahren. Der Tunnel ist auf der Wasserlinie ganze 6 Meter, doch auf der Höhe unseres Daches nur noch...
Gestern ist Carmen in la Forge zu uns gestossen, doch ob wir es noch rechtzeitig bis dahin schaffen würde, stand lange Zeit in Frage, denn am Morgen liess uns der Schleusenwärter bis 9.45 Uhr warten, weil noch ein weiteres Schiffchen, das...
Eins vorweg, unsere Chiara findet Schifffahren sehr ermüdend 💖😊, natürlich hat sie heute das unmöglich Erscheinende voll verpasst. Nach den gestrigen Erfahrungen hatte sich der Paul bereits darauf eingestellt, dass wir auch heute...
Über zwei Wochen haben wir jetzt in Dijon verbracht, da lässt es sich wirklich gut leben, der Hafen ist ruhig gelegen und doch mitten in der Stadt, vegane Produkte wie zum Beispiel das Tartar végétal sind in ungewohnten Mengen zu haben, der Paul hat...
Der Paul war schon immer, sagen wir einmal, ziemlich leichtgläubig, um nicht naiv in den Mund nehmen zu müssen, in Dijon stand ihm zumindest bezüglich dem/der Moutarde die Enttäuschung schon ins Gesicht geschrieben, der dachte doch tatsächlich, dass...
Die vergangenen Tage waren wir in Auxonne bei schönstem, frischem Wetter und haben unsere Vorräte aufgestockt, so dass wir heute Morgen früh losfahren konnten. Der Paul darf in St.-Jean-de-Losne noch einige hundert Euro in die Tanksäule füttern, was dann...