Rhône

28.01.2023

Le Rhône der scheinbar schier unbefahrbare wilde Fluss, viele Freizeitschiffer fürchten sich vor ihm, dabei ist er meist ganz harmlos, wenn er nicht wegen viel Wasser ziemlich viel Strömung aufweist. Wir sind schon je fünf Mal schadlos hoch und runter gefahren und einmal hochgefahren und wegen Niedrigwasser auf einen Felsen gefahren 😉, also etwas aufpassen scheint auf jeden Fall angebracht. Wir wollten uns eigentlich auf der Rhône schon immer viel Zeit lassen, doch wegen möglichen Wetterumbrüchen wurde bisher nie etwas daraus, also fahren wir in der Regel inner fünf bis sieben Tage von St. Gilles nach Lyon auf die sicherere Saône oder umgekehrt in den sicheren Canal du Rhône à Sète.

2024
Noch vor zwei Tagen hatten wir unser Verdeck offen, dachten leicht bekleidet, was wohl der Sommer bringen würde und heute Morgen, da musste der Paul seine Winterausrüstung ausgraben, Schneehose, Mütze, Handschuhe das ganze Programm. Am Anfang ging alles ziemlich gut, der...
Von la Roche-de-Glun aus geht es zuerst einige Kilometer auf dem hier angenehm breiten Fluss zügig vorwärts. In Tournon fährt kurz vor uns ein Schiffchen aus dem Hafen und steuert wie wir in Richtung La table du Roi, wo wir vor zwei Jahren auf einen Felsen gefahren sind, wir hinterher und der Paul befürchtete schon, dass...
Der Mistral, der eisige Nordwind war für heute Morgen angekündet, wir waren noch kurz mit Chiara draussen und wollten gerade ablegen, da bliess uns die erste kräftige Böe scharf ins Gesicht. Die Bea meinte gar, dass wir so aber nicht sehr weit fahren würden, sprich, an der nächsten Schleuse Beauchastel sollten wir vielleicht Schluss machen. Der Paul könnte da im...
Nach der Bollène geht es zuerst einmal 17 Kilometer im Kanal nach Donzère, die Strömung ist riesig und der Paul fährt nahe am Ufer und erreicht so zwischen 6 und 7 Km/h, in der Flussmitte wären es vielleicht etwas mehr als 4,5 Km/h. Da wir kurz vor sieben Uhr losgefahren sind, müssten wir so...
Nach dem gestrigen etwas anstrengenden Tag wollten wir es heute etwas ruhiger angehen, das bedeutete etwas später aufstehen, unsere Sina, bzw. ihr Motor etwas zu schonen und gemütlich die Rhône hinauffahren. Zwischen Avignon und der Bollène ist es auch wirklich wunderschön und die Strömung...
Der Paul, der hatte gestern Morgen eine gute Idee, da nämlich die Wasserstände über Nacht ziemlich gesunken waren, da könnte er doch mit der Fahrrad einmal an unseren Steg fahren und schauen, ob der schon wieder "aufgetaucht" sei. Und tatsächlich schaute er schon wieder ganze 15 Zentimeter aus dem Wasser und war total verschlammt. Wir müssten diesen Steg aber für eine...
Voll motiviert sind wir heute Morgen in Richtung St. Gilles aufgebrochen, der Plan war, in St. Gilles bei der Bootsvermietung "Le Boat" kurz festzumachen, etwas zu Mittag essen, im nahe gelegenen Supermarkt noch letzte Vorräte zu kaufen und dann ab, an und durch die...

2023

Der gestrige Tag ist schnell erzählt, um 7.30 Uhr fuhren wir los, die Rhône hat unterhalb von Beaucaire immer ziemlich viel Strömung und das auch mit wenig Wasser. Etwas unheimlich war es schon, die Baken standen meterweit aus dem Wasser und glichen mehr Türmen als...
Heute mussten wir noch einige Kilometer weiter fahren als gestern, deshalb sind wir etwas früher aufgestanden und wurden dafür auch mit einem schönen Sonnenaufgang belohnt. Kein Schiff weit und breit, kein Wind, die Rhône spiegelglatt. Kurz vor Caderousse wurden wir noch von einem "Commerce" eingeholt, so...
Eigentlich war für heute ein mehr oder weniger windfreier Tag angekündigt, doch der Mistral zeigte sich von Anfang an, allerdings eher mild, so dass unsere Fahrt doch recht angenehm verlief. Die Rhône führt zur Zeit so wenig Wasser, dass wir nur wenig von der...
Die letzten Tage in La Roche-de-Glun sind sehr angenehm und ruhig verlaufen, bis das verhängnisvolle Avis à la batellerie eintraf, in dem uns angekündigt wurde, dass die Hebe-Brücke von Frontignan bis zum 13. November geschlossen bleibt. Wir überlegten hin und her, ob allenfalls ein...
Heute ist wieder ein Glückstag, der Paul konsultiert ausnahmsweise schon früh morgens seine avisbat@vnf.fr und liest da so nebenher, dass die Schleuse Valence gesperrt sei. Gut wir wollen da auch nicht hin, alos löscht er die Mitteilung sofort. Das Treibholz, das gestern angeschwemmt wurde ist grösstenteils auch wieder verschwunden und so...
Da wir für heute nur eine kurze Fahrt (ca. 15 Km) geplant hatten, erlaubten wir uns, ein wenig länger zu schlafen. Um acht Uhr sahen wir vorallem eines, Nebel, also blieben wir noch etwas länger liegen. Die Sonne würde es dann schon bald richten, doch ausgerechnet an unserem Platz wurde sie durch einen schönen Baum verdeckt und so blieb es etwas länger...
Nach der Schleuse Vaugris führt uns die Rhône zuerst an Ampuis vorbei. Direkt neben dem Schloss am Fluss gibt es einen kleinen Hafen, wo man idyllisch liegen würde, wären da nicht die grossen Schiffchen, die einen gehörig durchschütteln. Die Rhône ist hier noch relativ eng und damit gibt es auch ziemlich Strömung bis...
Jedes Jahr, wenn wir nach unserer Sommersaison in die erste Schleuse (Pierre-Bénite) auf der Rhône einfahren, sind wir beeindruckt von ihrer Grösse. Dies im Bewusstsein, dass sie eine der kleinen Schleusen ist. Nach der Schleuse beginnt dann der elf Kilometer lange Kanal hinunter nach Ternay, der...
Wieder einmal morgens um sieben Uhr abgefahren, die Schleuse Vaugris als Ziel vor Augen, wir kommen gut voran und wie immer beim table du Roi wird die Strömung sehr stark, doch dieses Jahr wollen wir nicht den selben Fehler machen wie im letzten Jahr, fahren schön brav und...
Kurz nach 7 Abfahrt, schönste Morgenstimmung, ein langer Tag steht uns bevor. Im Kanal an Montélimar vorbei fahren wir dicht am Ufer, so können wir der starken Strömung ca. 1,5 km/h abknöpfen, wieder auf dem Fluss gehen solche Tricks nicht, da...
Wer hätte das gedacht, kaum war gestern der neue Eintrag (Ostern in Caderousse) veröffentlicht, da machte sich doch tatsächlich Pontias, das Giftschiff, das zweieinhalb Wochen neben uns lag, klamm heimlich auf und davon. Der Paul schaltete schnell, rief sofort die Schleuse Bollène an und fragte wann sie denn aufmachen würden,...
Wir haben uns auf eine weitere Woche hier in Caderousse eingerichtet, unsere Leidensgenossen, Lars und Liw sind noch etwas härter betroffen, denn sie müssen demnächst zurück in ihre Heimat im hohen Norden. Eigentlich wollten sie von Mallorca mit ihrem "Rennboot" in wenigen Tagen in Dänemark ankommen. Jetzt geht es für sie um die Frage, wo...
Heute ist zwar wieder einmal ein schöner, aber auch ein trauriger Tag. Unsere Wasservorräte neigen sich nach vierzehn Tagen, die wir hier in Caderousse verbracht haben, langsam dem Ende entgegen, der Paul hat deshalb mit der Schleuse Kontakt aufgenommen und sie gefragt, ob wir vielleicht in der Schleuse etwas...
Langsam haben wir uns an diesen Zustand der Ungewissheit angewöhnt, wir erfreuen uns täglich am meist sonnigen Wetter und lassen es auf uns zukommen, wann wir dann vielleicht wieder einmal Fahrt aufnehmen können. Jetzt bläst bei uns gerade der Mistral...
Der Streik lässt dem Paul keine Ruhe, zumindest möchte er einmal in seinem Leben vor Ort gewesen sein. Nur der Weg dahin ist ziemlich weit (ca. 30 km), er müsste also eine Ersatzbatterie mitnehmen, damit er bequem wieder nach Hause kommen könnte. Die Route, die Google-Maps vorgibt führt...
Bald liegen wir eine Woche hier oberhalb der Schleuse von Caderousse, die Zeit vergeht im Nu und der Paul nutzt jeden Tag sein Fahrad. Zweimal war er nun schon in Orange einkaufen und einmal fuhr er nach St.-Etienne-des-Sorts, natürlich nur um festzustellen, dass es am Punkt 204 keinen...
Könnten wir heute zur Bollène fahren, dann brächte das mehrere interessante Aspekte mit sich, wir wären an guter Position, wenn die Schleuse wieder einmal aufgehen sollte, es stünden uns tolle Einkaufsmöglichkeiten offen und natürlich wäre es zumindest für den Paul attraktiv, sich den Streikenden anzuschliessen, da er sich...
Die Rhône ist wirklich ein schöner Fluss! Heute sind wir den ganzen Tag gefahren, ohne dass wir einem Schiff begegnet sind, die Rhône gehört für einmal uns allein. In Aramon durften wir netterweise unseren Wassertank auffüllen und der Paul...
Eigentlich war für heute nur eine kurze Fahrt nach St. Gilles geplant, selbstvertändlich ging es wieder früh los, denn die Flut würde uns auf unserer Fahrt tatkräftig unterstützen, so kam es, dass wir vor elf Uhr schon da waren und der Paul dachte sich, dass wir...

2022

Gestern war ein sehr stimmiger Tag, zuerst einmal ausschlafen, gemütlich frühstücken und dann lostuckerln über den schönen Flussabschnitt bis nach Avignon. Die Rhône praktisch strömungsfrei bot sich ideal an auch auszutesten, was die neue Schraube nun wirklich bringen möge,...
Am frühen Morgen die Burg von Tarascon zu erblicken, bedeutet in Kürze das Ende des Rhône-Abenteuers, denn schon nach wenigen Kilometer folgt die Einmündung in die Petit-Rhône, die uns dann auf den Canal du Rhône à Sète bringt...
Gestern war ein spezieller Tag, die Schifffahrt auf der Rhône lief eigentlich wie immer, bis wir dem Bonova begegneten, den hatten wir schon lange nicht mehr gesehen und wir dachten schon, dass es ihn nicht mehr gäbe, doch dann, etwas nach Valance, kam er plötzlich von vorne und wir...
Kurz vor sieben Uhr standen wir heute Morgen bereits in der Schleuse Vaugris und wenig später wieder auf der vorerst ruhigen Rhône. Wir kamen zügig vorwärts, was wir auch wollten, denn der Wind sollte im Laufe des Tages immer stärker werden, dass wir dann an der nächsten Schleuse...
Heute hatten wir eine wirklich bezaubernde Idee, anstatt an der Schleuse Vaugris zu nächtigen, könnten wir doch in Vienne am Steg bleiben, der schon um 17 Uhr schön im Schatten liegt. Gedacht, getan, doch oh Schreck, anstatt auf der anderen Flussseite, so wie es...
Der Mittwoch sollte wohl als unser bisher verhängnisvollster Tag in unser Bootsleben eingehen, wir sind früh in Beaucastel losgefahren, zügig durch Valence und am "berühmten" table du Roi vorbei, als es plötzlich...
Heute hatten wir Mistral, Mistral und doch noch ein happy End 😍😉.
In Aramon wurden wir wieder einmal für 30 Euro Liegegebühren kräftig durchgeschüttelt, so dass heute morgen trotz ziemlich viel Wind an ein Bleiben nicht zu denken war. Der Paul hatte, nachdem er am Vortag so ziemlich von der Kälte kalt erwischt wurde, heute die glorreiche Idee, seine Winterhose, die er...
Für heute haben die Wetterfrösche ein "Mistral faiblissant nettement" angekündigt und wir haben die Warterei in Aigues-Mortes langsam satt, also nichts wie los, 7.55 Uhr Abfahrt bei 4° C und eisigem Wind, der Paul ist warm gekleidet, doch der Mistral, in...

2021

Dieses Jahr sind wir besonders schnell unterwegs, wir werden die Rhône erstmals in nur fünf Tagen bewältigen, nicht dass wir einem besonderen Geschwindigkeitsrausch verfallen wären, nein, die Wetterlage versprach nach fünf Tagen viel Regen, der jetzt...
Das Wetter, ein wichtiger Faktor für die Reise auf der Rhône, spielt dieses Jahr erstmalig voll mit, wolkenloser Himmel in den kühlen Morgenstunden, ein sanftes Windchen kräuselte ab und an die Rhône und kühlt uns bis am Mittag, danach werden wir gegrillt 🤣🤪 bis...
Vorgestern sind wir noch gemütlich von Tournus losgetuckert und haben bereits in Crêches-sur-Saône einen schönen Platz gefunden, doch dann haben wir uns überlegt, dass die Chancen auf sechs schöne Tage in den nächsten zwei oder drei Wochen vielleicht...
Auf der gestrigen Fahrt von Avignon nach Bollène hatten wir genügend Zeit uns zu überlegen, wie es heute weitergehen soll, denn das Wetter-App versprach für einen Tag Mistral, der kalte Nordwind, der allerdings auch wieder...
St. Gilles liegt nicht direkt an der Petit-Rhône, trotzdem haben sie es geschafft einen kleinen herzigen Steg an das von Bäumen und Sträuchern überwachsene Ufer zu stellen. Der Steg verfügt auf einer Länge von 6 Metern über drei sehr gut...

2020

Den Hafen von Lyon, Confluance, wollten wir dieses Jahr wegen der allgemeinen Maskenpflicht in öffentlichen Räumen nicht besuchen. Die Essensvorräte sollten bis Valence reichen, die Wetterprognose (schön und heiss) auch 😎. Also haben wir die erste Schleuse, Pierre-Bénite, angefragt, ob wir...
Am Freitag Morgen kämpfen wir uns durch die Fluten Richtung Valence, wo wir mit einer Sandbank in Kontakt kommen, 😥. Nach der Schleuse beginnt dann der schönere Teil unserer Reise, die Strömung ist harmlos und wir kommen gut vorwärts, an La Roche-de-Glun vorbei auf der da grossen und weiten Rhône. In Tournon...
Frühmorgens um 7 Uhr kehren wir Avignon den Rücken zu, unser Etappenziel ist die 23-Meter-Schleuse in Bollène. Bei schönstem Wetter geniessen die Aussicht auf die Rhône und die Umgebung. Hier ist die Rhône zumindest heute sehr sanft mit uns. Zur Schleuse Bolène findest du unten einen kurzen Film.

Dort angekommen muss sich unser Kapitän aufs Velo setzen,

Am Sonntag Morgen (31.Mai) fahren wir früh von Frontignan auf dem Canal du Rhône à Sète los, die 100 km Begrenzung wird erst am 2. Juni hinfällig, wir werden uns einen Deut darum kümmern 😂. In la Grande Motte sind wir am Abend bereits knapp 100 km von Capestang Weg, also werden wir am 1. Juni die Begrenzung durchbrechen 🤣🤣🤣, und...

Vor 2020 noch einige schöne Bildchen von 2017, 2018 und 2019...